Biologische Station Oberberg Neue Natur- und Landschaftsführer fürs Bergische

Oberberg · Bestens im Bergischen Land kennen sich die neuen Natur- und Landschaftsführer aus. In vier Monaten erhielten sie intensive Einblicke in die bergische Natur- und Kulturlandschaft.

 Die frisch gebackenen Natur-und Landschaftsführer mit der Prüfungskommission.

Die frisch gebackenen Natur-und Landschaftsführer mit der Prüfungskommission.

Foto: Naturpark Bergisches Land

An neun Schulungstagen zwischen Mai und September haben die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg in enger Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW und in Kooperation mit dem Naturpark Bergisches Land sowie der Tourismusorganisation „Das Bergische“ die angehenden Natur- und Landschaftsführer qualifiziert. „Wir freuen uns, dass die Teilnehmenden ein umfangreiches Wissen über unsere bergische Kulturlandschaft erworben und dieses so erfolgreich am Prüfungstag präsentiert haben“, betonte Bernd Freymann, Geschäftsführer der Biologischen Stationen.

In den vier Monaten erhielten die Teilnehmer intensive Einblicke in die bergische Natur- und Kulturlandschaft und erfuhren bei zahlreichen Exkursionen, vor welchen Herausforderungen beispielsweise ein typisch bergischer Milchviehbetrieb steht, wie bergische Waldeigentümer mit den aktuellen Beeinträchtigungen durch den Borkenkäferbefall der Fichten umgehen und lernten einen Grauwacke-Steinbruch sowohl als Produktionsstätte für hochwertige regionale Produkte als auch als wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen. Auch in Hückeswagen machten sie Station: Auf dem „Herzwurzelhof“ von Grit Glöckner-Kolodziej in Maisdörpe ließen sich die Teilnehmer in die achtsame Naturbetrachtung entführen.

Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land, freut sich über die neuen Natur- und Landschaftsführer: „Wir sind begeistert von der Vielfalt der Projektarbeiten und fantasievollen Präsentationen, die die Grundlage für spannende Führungen im Bergischen Land bilden.“ Und Tobias Kelter, Geschäftsführer der Tourismusorganisation „Das Bergische“, ergänzte: „Diese innovativen Exkursionskonzepte sind eine Bereicherung für das Bergische Land, gerade jetzt, wo wir zunehmend Anfragen nach geführten Wanderungen und Naturerlebnissen erhalten.“

Die Teilnehmer erhielten zum Abschluss eine Urkunde der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW als staatliche Zertifizierungsstelle mit dem Titel „Zertifizierte/r Natur- und Landschaftsführer/in für das Bergische Land“.

nua.nrw.de

naturparkbergischesland.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort