Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit deutlich gesunken

Hückeswagen · Deutlich gesunken ist die Zahl der Arbeitslosen in Hückeswagen im vergangenen Monat. Aber wer keinen Job hat, ist oft nicht gut qualifiziert.

 Das Logo der Bundesagentur für Arbeit: Am Dienstag gab es die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt. Und die sind für Hückeswagen sehr positiv.

Das Logo der Bundesagentur für Arbeit: Am Dienstag gab es die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt. Und die sind für Hückeswagen sehr positiv.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Sehr positive Nachrichten gibt es vom Arbeitsmarkt: Im zu Ende gehenden Monat Oktober sank die Zahl der Arbeitslosen in Hückeswagen von 427 Ende September auf jetzt aktuell 408 – ein Rückgang um 19. Im gleichen Zeitraum des Vorjahresmonats waren 456 Frauen und Männer aus der Schloss-Stadt ohne Arbeitsstelle. Dem entsprechend ist aiuch die Zahl der freien Stellen in den vergangenen vier Wochen deutlich gesunken – und zwar um 50 auf jetzt 160, ein Rückgang um 23,8 Prozent, aber ein Plus von 14 (oder 9,6 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. Das geht aus den neuesten Zahlen der auch für Hückeswagen zuständigen Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach hervor, die die Behörde am Dienstag veröffentlicht hat.

„Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober weiter gesunken“, bestätigte Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt mit knapp 5500 gemeldeten Stellen weiterhin hoch.“ Aber es gibt auch weniger erfreuliche Entwicklungen, denn mehr als 50 Prozent der bei der Agentur gemeldeten Arbeitslosen sind gering qualifiziert, haben also keine Berufsausbildung und passen damit aktuell nicht zum Fachkräftebedarf der Arbeitgeber. „Daher mein Appell: Investieren Sie in Ihre Zukunft und nutzen Sie unsere Beratungs- und Qualifizierungsangebote“, betonte Weichert. Es gebe nie den falschen Zeitpunkt, eine zweite Karriere zu starten. „Gemeinsam mit den Arbeitgebern können wir das Potenzial bei den von uns betreuten Arbeitslosen heben“, sagte Weichert. Gesucht werden in erster Linie Mitarbeiter im Handel, für das verarbeitende Gewerbe, für das Gesundheits- und Sozialwesen sowie für die Zeitarbeit.

Bei 1441 Arbeitslosmeldungen und 1656 Abmeldungen sank die Zahl der Arbeitslosen in den 13 Kommunen in Oberberg um 213 oder 3,1 Prozent auf 6564. Das sind 765 oder 10,4 Prozent weniger als im Vorjahr. 583 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden; das sind zehn Personen oder 1,7 Prozent weniger als im September und sechs Personen weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig haben 515 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden – 39 oder 8,2 Prozent mehr als im Vormonat, aber 49 (minus 8,7 Prozent) weniger als im Oktober 2017. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent, nach 4,5 Prozent im Vormonat und 4,9 Prozent im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort