Blickpunkt Wirtschaft Martin Enge wird der Nachfolger von Masseurin Heilika Celia

Hückeswagen · Zum Ende des Jahres gibt die Hückeswagenerin Heilika Celia nach 29 Jahren der Selbstständigkeit ihre Praxis an der Waidmarktstraße 5 auf

 Praxisübergabe: Heilika Celia begrüßt ihren Nachfolger Martin Enge in den Praxisräumen an der Waidmarktstraße.

Praxisübergabe: Heilika Celia begrüßt ihren Nachfolger Martin Enge in den Praxisräumen an der Waidmarktstraße.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

(wow) Aufmerksame Bürger werden das Schild im Fenster der Massagepraxis von Heilika Celia an der Waidmarktstraße 5 schon bemerkt haben: Zum Ende des Jahres gibt die Hückeswagenerin nach 29 Jahren der Selbstständigkeit ihre Praxis auf. Angefangen hat sie mit einer Praxis auf dem Fürstenberg, vor mehr als zehn Jahren ist sie dann ins obere Island umgezogen. Ein Nachfolger steht mit dem 41-jährigen Martin Enge indes schon bereit.

„Mein Mann geht demnächst in Rente, und wir wollen die Zeit gemeinsam verbringen“, begründet die 54-Jährige ihren Entschluss. Mitte Dezember wird für sie Schluss sein. „Meinen Patienten habe ich das direkt im Mai mitgeteilt, als die Entscheidung gefallen war. Ich wollte das ganz transparent kommunizieren“, sagt Celia.

Natürlich gehe sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich habe immer ganze Tage gearbeitet, daher freue ich mich jetzt erst einmal aufs Nichtstun“, sagt sie und schmunzelt.

Ihr Nachfolger, selbst auch Masseur und medizinischer Bademeister, wird seine Praxis zum 2. Januar eröffnen. Der Kontakt sei ganz zufällig über den Aushang im Praxisfenster zustande gekommen, sagt der 41-Jährige aus Essen. „Meine Lebenspartnerin kommt aus Hückeswagen. Sie hat das Schild gesehen und dabei sofort an mich gedacht“, sagt Enge. Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe er dann mit Celia gesprochen. „Dabei hat sich herausgestellt, dass es zwischen uns sofort gepasst hat“, sagen beide und lachen. Enge hat lange Jahre im Cäcilienhospital in Krefeld und an der Reha-Klinik am Berger See in Gelsenkirchen gearbeitet. „Die vergangenen zehn Jahre war ich in Gelsenkirchen im ambulanten und stationären Bereich eingesetzt. Dabei habe ich vor allem im Bereich der Orthopädie und der Sportverletzungen gearbeitet“, sagt der 41-Jährige, der sich schon länger mit dem Gedanken trägt, sich selbstständig zu machen. „Jetzt war der Zeitpunkt einfach ideal – und das Angebot in Hückeswagen war wunderbar“, betont der Essener, der mittlerweile mit seiner Partnerin in der Schloss-Stadt wohnt.

Das Kernangebot werde auch künftig erhalten bleiben, sagt Enge. „Ich werde mein Angebot der Lymphdrainage, des Tapings und der Massagen allerdings zusätzlich noch in Richtung des Sportbereichs ausweiten. Ich komme ja schließlich aus diesem Bereich und betreibe selbst schon seit 1991 Radsport.“

Auch bezüglich der Einrichtung müssen sich die Patienten nach der Praxisübergabe nicht wesentlich umgewöhnen. „Ich bringe aber wohl schon eine etwas männlichere Note in die Praxisräume“, sagt Enge und schmunzelt. Der 41-Jährige ergänzt: „Viel verändern oder renovieren muss ich aber nicht.“

Von der mittlerweile üblichen Praxis, die Kundendatei zu kaufen beziehungsweis zu verkaufen, halten hingegen weder Celia noch Enge etwas. „Das finde ich unfair, da ich ja nicht garantieren kann, dass die Kunden auch bleiben – daher machen wir das nicht“, sagt Celia.

Kontakt Waidmarktstraße 5, Tel. 828015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort