Tag der offenen Tür Hückelhovener Schulen werben um Viertklässler – digital und analog

Hückelhoven · Das Hückelhovener Gymnasium führt den Tag der offenen Tür in Präsenz vor Ort durch, die Gesamtschule entscheidet sich angesichts der Corona-Zahlen für einen virtuellen Rundgang.

 Das Gymnasium Hückelhoven aus der Luft.

Das Gymnasium Hückelhoven aus der Luft.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Je weiter die Kinder in der Grundschule schon fortgeschritten sind, desto mehr beschäftigt ihre Eltern die Frage nach der richtigen weiterführenden Schule für ihren Nachwuchs. Spätestens wenn die Kinder die vierte Klasse besuchen, wird es so langsam Zeit. Viele Eltern empfinden es dabei als wichtig, sich auch selbst ein Bild von der möglichen Bildungsanstalt machen zu können. Und auch für die Schulen ist der persönliche Kontakt von Vorteil, die Verantwortlichen können im direkten Gespräch die Schule vorstellen und Fragen beantworten.

Am Gymnasium Hückelhoven ist es am ersten Adventswochenende so weit. Am Freitag, den 26. November, um 16 Uhr sowie am Samstag, den 27. November, um 10 Uhr beginnen mit der Begrüßung durch Schulleiter Arnold Krekelberg die beiden Tage der offenen Tür am Gymnasium Hückelhoven in der Aula der Stadt am Hartlepooler Platz. Unter dem Motto „Lernen in Vielfalt“ wollen die Verantwortlichen der Schule den Eltern und ihren Kindern neben den Informationen und der Beratung auch umfangreiche Einblicke in das unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebot der Schule ermöglichen. Die Viertklässler haben die Gelegenheit, die einzelnen Fächer, den Förderbereich, die Arbeitsgemeinschaften und die Gebäude des Gymnasiums in einer Aktionenrallye kennenzulernen. Für die Eltern besteht die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit der Schulleitung und den Lehrkräften über die pädagogischen Schwerpunkte des Gymnasiums zu informieren.

Auch Schüler der 10. Klassen, die ihre Schullaufbahn fortsetzen wollen, um die Fachhochschulreife oder das Abitur zu erreichen, sind herzlich willkommen. Am Samstag informiert die Oberstufenkoordinatorin Frau Wolff um 10.30 Uhr im C-Gebäude über den Aufbau und das vielfältige Fächerangebot der gymnasialen Oberstufe. Auch das Beratungskonzept der Oberstufe sowie die vielfältigen Fördermaßnahmen werden vorgestellt. Die Schule weist darauf hin, dass die Veranstaltungen unter Berücksichtigung der 3G-Regeln stattfinden werden. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Schulhomepage unter www.gymnasium-hueckelhoven.de.

Auch die Leonardo da Vinci Gesamtschule möchte sich potenziellen neuen Schülern präsentieren – allerdings in Form eines digitalen Tags der offenen Tür. Wie die Schule mitteilt, werde der Tag der offenen Tür „aufgrund der hohen Inzidenzen als rein digitale Präsentation auf der Schulhomepage stattfinden“. Dort ist es den Interessenten ab Anfang Dezember jederzeit möglich, einen virtuellen Rundflug durch die Schule zu starten. Ursprünglich hatte die Schule geplant, am Samstag, den 27. November, die Kinder der vierten Klasse mit je einem Elternteil persönlich in der Schule zu begrüßen, um Einblicke in den Schulalltag und die Angebote zu ermöglichen. Die ursprünglich geplanten Führungen durch das Schulgebäude werden auf den 22. Januar verschoben und dann nachgeholt, sofern es die Infektionslage dann zulasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort