Nach langer Pause Pfingstturnier lockt wieder nach Ratheim zum Bammisch

Ratheim · Das Reitsportzentrum im Bammisch in Ratheim öffnet wieder seine Pforten: Vom 26. bis 28. Mai 2023 veranstaltet der Reit- und Fahrverein Ratheim 1951 nach dreijähriger Pause wieder sein traditionelles Pfingstturnier.

In Ratheim findet wieder das Pfingstturnier statt.

In Ratheim findet wieder das Pfingstturnier statt.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Insgesamt sind nach Angaben des Vereins an den drei Turniertagen rund 900 Starterpaare zu sehen.

Der Freitag steht zunächst ganz im Zeichen der jungen Pferde. Es werden von 9 bis 15 Uhr Springpferdeprüfungen der Klassen A* bis M* stattfinden, wie die Zeiteinteilung ankündigt.

Danach finden ein L- und ein M*-Springen nach Fehlern und Zeit und ein Stil-A*-Springen statt. Der Höhepunkt des Freitags ist die Mannschaftsspringprüfung um 19 Uhr. Hier wird um den Ratheimer Wanderpokal geritten.

Am Samstag ist besonders der Nachwuchs gefragt. Um die Mittagszeit finden zwei E und ein A*-Springen statt. Beendet wird der Turniertag um 19 Uhr mit einem 1,25-Meter-Springen.

Der Sonntag beginnt schon früh um 8.30 Uhr mit zwei Prüfungen des FAB-Cup. Dabei geht es um eine Turnierserie für Amateurreiter und professionelle Trainer, die in den vergangenen Jahren mehrfach von Reitern des Reitvereins Ratheim und ihrem Trainer Willi Schreinemacher gewonnen werden konnte. Danach folgt eine Qualifikation zum Pemag-Ü40-Cup, der im gesamten Rheinland ausgetragen wird.

Highlight dann zum Abschluss ist das mittlerweile bekannte Ratheimer Derby der Klasse A* und erstmalig auch der Klasse M*. Die Zuschauer können daran teilhaben, wie über naturnahe Hindernisse geritten wird. Sogar der Springplatz muss für eine Galoppstrecke durch den Wald verlassen werden. Spannung pur ist hier zu erwarten. Darüber hinaus sind auch die Gewinnsummen von jeweils 500 Euro Ansporn für die Teilnehmer, die Galoppsprünge zu verlängern.

Ausklingen wird der Tag mit der beliebten Party mit Cocktails, Grillspezialitäten und Musik vom DJ. An allen Tagen ist der Eintritt frei.

„Ganz herzlichen Dank sagt das Vorstandsteam um Willi und Saskia Schreinemacher, Karina und Willi Meesters, Franz Groneschild und Nicole und Jürgen Borcherding an alle Helfer vor, während und nach dem Turnier für die unglaubliche Hilfsbereitschaft und den Arbeitseinsatz. Natürlich ist der Reitverein auch besonders glücklich über die Großzügigkeit der Sponsoren. All diese Unterstützer machen eine solche Veranstaltung erst möglich“, heißt es. Jetzt bleibt noch, auf fairen Sport, gutes Wetter und einen positiven Ablauf des Turniers zu hoffen und natürlich auf gute Zuschauerzahlen. Alle Informationen zur Zeiteinteilung und zum Ablauf können im Internet unter its-turnierservice.de abgerufen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort