Autokorso in der Innenstadt 300 Hückelhovener feiern Wahlsieg von Erdogan

Hückelhoven · Nach dem knappen Erfolg des türkischen Machthabers in der Stichwahl zählt die Polizei knapp 130 Autos mit feiernden Menschen in Hückelhoven. Die Veranstaltung bleibt friedlich.

 In vielen Städten in Deutschland feierten türkischstämmige Menschen den Wahlerfolg Erdogans (Symbolfoto).

In vielen Städten in Deutschland feierten türkischstämmige Menschen den Wahlerfolg Erdogans (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Knapp 300 Menschen haben am Sonntagabend in Hückelhoven den Wahlsieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit einem Autokorso gefeiert. Wie die Polizei mitteilte, waren etwa 130 Fahrzeuge beteiligt. Polizeikräfte lotsten die Menge auf einen Parkplatz am Landabsatz, um die Straßen freizuhalten.

Laut den Beamten verlief die Veranstaltung friedlich und störungsfrei und löste sich gegen 22 Uhr wieder auf.

Amtsinhaber Erdogan hatte sich in der Stichwahl in der Türkei knapp mit 52 Prozent gegen seinen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu durchgesetzt.

In Hückelhoven lebt die größte türkischstämmige Gemeinschaft des Kreises Heinsberg. Auch bei vergangenen Wahlen und türkischen Fußballerfolgen war es in der ehemaligen Zechenstadt schon zu spontanen Feiern gekommen.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort