EUTB für den Kreis Heinsberg informiert Teilhabeberatung nun auch online möglich

Hückelhoven/Wassenberg · Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Kreis Heinsberg will ratsuchende Menschen noch besser und einfacher erreichen.

Beratungen können künftig auch auf dem Online-Weg möglich werden.

Beratungen können künftig auch auf dem Online-Weg möglich werden.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Die EUTB, die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung, für den Kreis Heinsberg bietet nun auch eine Online-Beratung an. Interessierte Menschen, die Rat suchen, können einen Online-Termin vereinbaren und werden in einem Videogespräch beraten. Dieses Gespräch unterliegt denselben Datenschutzbestimmungen wie ein Gespräch in Präsenz und ist ebenso vertraulich und unabhängig. Die Menschen können jetzt wählen, ob sie persönlich in Hückelhoven, aufsuchend im Wohnumfeld, am Telefon oder online in einem Videogespräch beraten werden möchten.

Gerade Menschen mit Behinderung sind in ihren Teilhabemöglichkeiten, beispielsweise der Mobilität, eingeschränkt. Die EUTB möchte möglichst viele Menschen erreichen und den Zugang zu einer Beratung so barrierefrei wie möglich gestalten. Termine zu einer Online-Beratung können bequem von zu Hause aus vereinbart werden, mit einer E-Mail oder in einem kurzen Telefonat.

Die Beratungen der EUTB sind kostenfrei und können bei Bedarf mehrfach in Anspruch genommen werden. Erreichen kann man die Beraterinnen und Berater unter der Telefonnummer 02433 9399936 oder per Mail: kontakt@eutb-hs.de. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.eutb-hs.de.

Seit Juli 2021 macht die EUTB für den Kreis Heinsberg mit einer Veranstaltungsreihe auf unterschiedliche Themen rund um Rehabilitation und Teilhabe aufmerksam. Dadurch sollen Menschen mit Beeinträchtigung, chronisch Kranke sowie Angehörige die Möglichkeit erhalten, sich regelmäßig zu bestimmten Themen, Leistungen, Ansprüchen und Rechten umfassend zu informieren. Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Fachgebieten geben hierzu jeweils im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags Einblicke in ihre Arbeit und stehen anschließend in lockerer Atmosphäre für Fragen zur Verfügung. Die EUTB hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen mit Einschränkungen zu erreichen und über ihre Rechte und mögliche Ansprüche zu informieren.

Für die Veranstaltung am Montag, 5. Juni, 18 Uhr, in Wassenberg, zum Thema Erwerbsminderungsrente stehen noch einige wenige Restplätze zur Verfügung. Frank Kotzott von der DRV Rheinland erklärt die wichtigsten Fakten zum Thema und steht anschließend für Fragen in lockerer Atmosphäre bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei und sowohl für Betroffene, als auch für Fachpublikum geeignet. Um eine Anmeldung bei der EUTB wird gebeten.

Veranstaltungsort ist das Pfarrhaus St. Maria Himmelfahrt, Am Stadtrain 3, in der Wassenberger Oberstadt. Der Zugang ist ebenerdig zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort