Hilden „Sein Engagement wird uns fehlen“

Hilden · Peter Wills ist gestorben. Der Hildener hat nicht nur die Bürgeraktion mitgegründet, er hat sich auch in einer Schlaganfall-Selbsthilfegruppe und im Behindertenbeirat engagiert. Weggefährten erinnern sich.

 Peter Wills ist in der vergangenen Woche gestorben.

Peter Wills ist in der vergangenen Woche gestorben.

Foto: Bürgeraktion

Peter Wills (76) war bereits seit 1994 in Hilden politisch aktiv, anfangs bei Bündnis 90/Die Grünen, seit 1999 bei der Bürgeraktion. Sein Engagement galt insbesondere dem sozialen sowie dem kulturellen Bereich. So war er beispielsweise Sachkundiger Bürger im Kulturausschuss, Mitglied des Integrationsbeirates und Mitglied des Aufsichtsrates der Seniorendienste Stadt Hilden. „Das ist eine sehr traurige Nachricht“, sagt Bürgermeisterin Birgit Alkenings. „Wir wünschen allen Angehörigen viel Kraft und Trost für die kommende Zeit.“

„Die Nachricht vom Tod von Peter Wills hat mich sehr betroffen gemacht“, erklärt die kommissarische Vorsitzende des Behindertenbeirates, Hiltrud Stegmaier. „Seit vielen Jahren gehörte Peter Wills als beratendes Mitglied der Fraktion Bürgeraktion Hilden dem Behindertenbeirat an. Sein stetiges Engagement für die Belange der Menschen mit Behinderung wird uns fehlen. Einer seiner Wünsche war es, zukünftig  als Beisitzer seine Erfahrungen in die Behindertenarbeit einzubringen.“

„Die Nachricht von seinem Tod hat uns schockiert“, sagt Ludger Reffgen von der Bürgeraktion. Peter Wills war Gründungsmitglied der Wählergemeinschaft und engagierte sich 21 Jahre für die BA. „Ihn hat seine Verlässlichkeit und seine Geradlinigkeit ausgezeichnet. Er hatte eine hohe soziale Kompetenz“, sagt der BA-Fraktionschef. Der Umweltschutz in Hilden und die Kultur lagen ihm am Herzen.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort