Entscheidung in Hilden Hilden soll bis 2035 klimaneutral werden

Hilden · Die Kommunalpolitik bekennt sich zu den Klimazielen der Bundesregierung und möchte sie in Hilden zehn Jahre früher als der Bund erreichen.

 Zehn Jahre vor dem Bund soll Hilden klimaneutral werden, das hat die Politik jetzt beschlossen.

Zehn Jahre vor dem Bund soll Hilden klimaneutral werden, das hat die Politik jetzt beschlossen.

Foto: epd/Norbert Neetz

Hilden soll klimaneutral werden – und zwar schon zehn Jahre früher als der Bund. Das hat die Politik nun einstimmig beschlossen. Acht konkrete Maßnahmen umfasste der gemeinsame Antrag von den Grünen und der CDU, den die SPD noch um einen weiteren Punkt erweiterte und die Bürgeraktion in einem Punkt ergänzte. „Was lange währt, wird endlich gut“, sagt die umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Helen Kehmeier. Ihre Partei hatte die Diskussion angestoßen. Die Zustimmung in der Ratssitzung am Dienstag, 13. Dezember, gilt als sicher.

Die Politik möchte das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 erreichen, die Bundesregierung hatte sich selbst Zeit bis 2045 gegeben – bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Die Stadt Hilden konzentriert sich bei der Umsetzung auf die Reduzierung von Treibhausgasen. Die Klimaschutz-Maßnahmen in Hilden umfassen in Zukunft beispielsweise die Erfassung des Ist-Zustandes „hinsichlich der Treibhausgas-Emmissionen“ und die Erstellung einer Klimabilanz wie in Düsseldorf.

Die Verwaltung soll einmal pro Jahr einen Überblick über die Maßnahmen und die Reduktion der Gasmenge veröffentlichen. Städtische Gebäude sollen energieoptimiert werden, auf allen geeigneten Dächern sollen Photovoltaik-Anlagen errichtet werden. Im kommenden Jahr sollen zudem „öffentlichkeitswirksame Informationsangebote und die Vermittlung von Beratungsangeboten“ für Bürger, Gewerbetreibende und Unternehmen bereitgestellt werden.

Bei Neuanschaffungen innerhalb der Verwaltung soll bei Fahrzeugen und Arbeitsgeräten die klimafreundlichste Variante gewählt werden. Die SPD erweiterte den gemeinsamen Antrag um den Wunsch, dass die Stadt  in Zusammenarbeit mit der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate eine Klimaschutz- und Klimaneutralitätsstrategie für Hilden entwickeln soll. „Ziel soll es sein, Klimaschutzbemühungen vor Ort strukturierter zu stärken und dadurch Emissionen in den von Kommunalverwaltung und -politik beeinflussbaren Bereichen schneller zu reduzieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort