Datenschutzpanne bei Sparkasse Namensvetter hat Zugriff auf Bankkonto

Hilden · In dieser skurrilen Geschichte geht es um zwei Männer mit gleichen Namen, aber unterschiedlichen Konten beim gleichen Bankinstitut und wie sie sich wegen einer Datenschutzpanne kennengelernt haben.

Der Sparkassenkunde staunte nicht schlecht, als er plötzlich Zugriff auf das Konto seines Namensvetters hatte.

Der Sparkassenkunde staunte nicht schlecht, als er plötzlich Zugriff auf das Konto seines Namensvetters hatte.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es ist Freitagabend, als das Telefon von Frank Meier (Name wurde von der Redaktion geändert) plötzlich klingelt. Ein Mann ist am anderen Ende der Leitung, der erklärt: „Ich heiße auch Frank Meier und habe Zugriff auf ihr Bankkonto.“

Frank Meier hält das für eine Betrugsmasche und legt auf. Doch der Anrufer bleibt hartnäckig. Ein zweites Mal ruft er an und ein drittes Mal. Erst als ihm der Anrufer erklärt, dass er das anhand von Fotos per WhatsApp und eines Videotelefonats belegen kann, schenkt er dem Anrufer seine Aufmerksamkeit. „Ich konnte nicht glauben, was er mir da gezeigt hat. Zwischen seinen Kontobewegungen tauchten meine Buchungen auf – mein Gehalt, Miete, Handyrechnungen“, berichtet Frank Meier. Noch am selben Abend fährt der 60-jährige Hildener nach Ratingen, wo sein Namensvetter Frank Meier wohnt.