Aktion in Haan Krimiautor verstärkt Leselernhelfer-Team

Haan · Ralph Neubauer schreibt Südtirol-Krimis. Er findet, dass man „ohne Lesen nicht leben kann“. Er engagiert sich jetzt als Lese-Mentor.

 Autor Ralph Neubauer schreibt seit zehn Jahren vornehmlich Südtirol-Krimis.

Autor Ralph Neubauer schreibt seit zehn Jahren vornehmlich Südtirol-Krimis.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Seit elf Jahren unterstützen etwa 40 Mitglieder des Vereins Mentor, die Leselernhelfer, Haaner Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschüler. In Absprache mit den Lehrern wird mit ausgesuchten Schülern regelmäßig, meist einmal pro Woche während der Schulzeit, gelesen. Natürlich werden vom allem Text gewählt, die den Kindern Freude machen und die dem Standard der Kinder angepasst sind.

Der bekannte Haaner Krimiautor Ralph Neubauer, der seit zehn Jahren vor allem Südtirol-Krimis schreibt, ist davon überzeugt, dass man „ohne Lesen nicht leben kann“. Die Freude am Lesen will er also jetzt im Haaner Mentor-Verein direkt vermitteln. Vielen Kindern fehle ein Zugang zu Büchern. Sorgen machen ihm auch die oft fehlende Lesekompetenz vieler Schüler. „Den Kindern werden Chancen genommen, wenn sie nicht sinnerfassend lesen können“, sagt der Autor. „Wir helfen den Kindern, eine eigene Freude am Lesen zu entwickeln und fördern die Lust auf Geschichten“, erklärt die Vereinsvorsitzende Gudrun Obermeier.  Und sie ist sicher, dass diese Unterstützung sich auf alle anderen Schulfächer auswirken kann, weil das sinnerfassende Lesen gefördert und geschult wird. Die individuelle Förderung zwischen Lesepate und  Kind schaffe eine Atmosphäre von Vertrauen auf beiden Seiten.

Ralph Neubauer freut sich auf seine neue Aufgabe bei den Haaner Mentoren. Und die Leselernhelfer wünschen sich noch weitere Aktive im Verein. Die Freiwilligen-Initiative „Mentor – Die Leselernhelfer“ entstand in Hannover im Jahr 2003. 2008 bildete sich der Bundesverband. Rund 100 regionale Vereine sind seither entstanden. Insgesamt wird geschätzt, dass es in Deutschland etwa 13.300 ehrenamtliche Leselernhelfer gibt. Corona-bedingt musste der Haaner Verein eine Pause einlegen. Jedoch soll die Arbeit zu Beginn des neuen Schuljahres wieder aufgenommen werden. Infos unter www.mentor-haan.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort