Mediziner aus Haan „Tragen einer Maske wird wieder aktuell“

Haan · Der Haaner Medizin-Professor Edwin Bölke appelliert, angesichts der steigenden Infektionszahlen weiterhin eine Maske zu tragen. Das sei ein wirksamer Schutz gegen das Coronavirus.

 FFP2-Masken seien am wirksamsten.

FFP2-Masken seien am wirksamsten.

Foto: dpa/Marijan Murat

(RP) Der Haaner Mediziner Edwin Bölke erinnert eindringlich daran, dass das Tragen einer FFP2-Maske ein wirksamer Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus ist. „In der jetzigen Situation, in der durch Mutationen die Wirksamkeit der Impfung gegen das Virus nachlässt, wird das Tragen einer Maske wieder aktuell“, erklärt der Professor.

Zwei Publikationen hat Bölke gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe veröffentlicht, die sich mit dem Thema Maske beschäftigen. Die erste Arbeit handelt über die Geschichte der Masken während einer Pandemie. Beschrieben wird die Entwicklung der Masken vom Mittelalter bis in die Neuzeit, um sich vor einer Infektion zu schützen. Diese Arbeit wurde von der Zeitschrift „National Geographic“ und von der Zeitung „Washington Post“ zitiert, so Bölke.

Die zweite Arbeit handele von den medizinischen Risiken, die beim Tragen einer Maske auftreten können, und welchen Nutzen verschiedene Masken Modelle in einer Pandemie haben. Auch diese Arbeit wurde gemeinsam mit vielen anderen Arbeitsgruppen aus verschiedenen Fachbereichen geschrieben, so Bölke. Beide Arbeiten seien öffentlich zugänglich und wurden mittlerweile 300.000 Mal heruntergeladen. Sie gehörten damit zu den weltweit meist gelesenen medizinischen Publikationen.

„Beide Arbeiten wurden zusammen mehr als 100 Mal in wissenschaftlichen Zeitschriften weltweit zitiert und sind immer noch nach zwei Jahren gültig. Ebenfalls zitiert die WHO und die AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) diese Maskenarbeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort