Gymnasium Haan Bronze für Haaner „Bohlebots“ bei Robotics-EM

Haan · Im portugiesischen Guimaraes setzte das Robotics-Team aus der Gartenstadt erfolgreich Akzente, gewann den dritten Preis - und einige Freundschaften.

 Das Team „Bohlebots“ bei der WM: vlnr: Alex, Max, Henrik.

Das Team „Bohlebots“ bei der WM: vlnr: Alex, Max, Henrik.

Foto: Roland Stiebel/Gymnasium Haan

Die nächste Medaille ist eingefahren: Die „Bohlebots“, das Robotics-Team des Gymnasiums Haan, haben bei der Europameisterschaft im Robocup im portugiesischen Guimaraes den dritten Platz erreicht. „Ein paar Teams waren schon echte Herausforderungen“ berichtet Teilnehmer Max nach der Rückkehr: vor allem der spätere Sieger Italien mit einem völlig neuen Roboter. Die EM habe aber auch im Zeichen des gegenseitigen Respekts und großer Fairness gestanden. Aus anfänglichen Rivalen seien im Laufe der Woche Freunde geworden.

„Viele europäische Teams hätten es auf der German Open nicht mal unter die ersten fünf geschafft, aber ein paar Teams waren schon echte Herausforderungen“ berichtet Roboticer Max nach seiner Rückkehr. „Die Kroaten hatten einen unglaublichen Kampfgeist und haben ihren Roboter noch während der Spiele immer wieder notdürftig geflickt. Aufgeben kam für die nicht in Frage“ zeigt auch Alex großen Respekt für dasTeam, das sich am Ende doch beim Spiel um den dritten Platz den Bohlebots geschlagen geben musste.

Henrik wiederum erklärt:„Die Italiener hatten einen Roboter, der innovativ und anders war als alle anderen Roboter, und der am Ende auch verdient erster geworden ist“. So habe diese Europameisterschaft auch im Zeichen des gegenseitigen Respekts und großer Fairness gestanden. Und aus eigentlichen Rivalen wurden im Laufe der Woche Freunde. „Am letzten Abend ist unser Team zusammen mit dem slowakischen Team spontan Essen gegangen“ freut sich Lehrer Roland Stiebel, der als Lehrer des Gymnasiums Haan, das bekanntlich eine Europaschule ist, auch den internationalen Freundschaftscharakter solcher Events zu schätzen weiß.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Und so planen Max, Alex und Henrik von den „Bohlebots“ schon für die Saison 2023, in der sie sich noch einmal steigern wollen.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort