Service Wohngeld-Antrag in Haan jetzt auch digital verfügbar

Haan · Die Stadtverwaltung stellt den neuen Service auf ihrer Internetseite „www.haan.de“ zur Verfügung. Es soll nicht die letzte Erleichterung für Antragsteller sein.

 Online-Anträge sparen meist Zeit und Nerven.

Online-Anträge sparen meist Zeit und Nerven.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Ab sofort können alle Haanerinnen und Haaner den Wohngeldantrag auch digital stellen. Eine persönliche Vorsprache oder das Ausdrucken des Antrags sowie die Zusendung per Post seien nicht mehr erforderlich, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Das Formular kann direkt online ausgefüllt und durch Anlagen ergänzt werden unter der Internetadresse „https://www.haan.de/Soziales-Integration/Soziale-Hilfen/Wohngeld/“.

Das Wohngeld wird als Mietzuschuss (für Mieter) oder als Lastenzuschuss (für selbstnutzende Eigentümer) geleistet. Das Angebot soll Zugang zu Hilfen erleichtern und auch zu einer schnelleren Bearbeitungszeit beitragen, heißt es aus dem Rathaus.

Der digitale Wohngeld-Antrag ergänzt die bereits bestehenden Angebote der Stadt Haan. Weitere Online-Angebote werden der Pressemitteilung zufolge zurzeit ausgebaut.

Außerdem nimmt die Stadtverwaltung an einem Pilotprojekt für ganz Nordrhein-Westfalen teil, mit dem Ziel, künftig auch den Antrag auf Wohnberechtigungsschein online zur Verfügung stellen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort