Fahrradausflüge in Jüchen Radfreunde Jüchen bieten im Spätsommer viele Touren an

Jüchen · Die brütende Hitze lockt nicht jeden zu einem längeren Fahrradausflug. In einigen Tagen soll es jedoch etwas kühler werden – Gelegenheit, wieder aufs Rad zu steigen und die Umgebung zu erkunden.

 Radfreunde-Vorsitzender Gerhard Geisler (r.), Vize Franz-Josef Herten und das übrige Team organisieren die Touren.

Radfreunde-Vorsitzender Gerhard Geisler (r.), Vize Franz-Josef Herten und das übrige Team organisieren die Touren.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Zahlreiche Radtouren bieten dafür die Radfreunde Jüchen an. „Für das zweite Halbjahr haben wir insgesamt rund 25 Touren vorbereitet“, erklärt Hans Krupp, Pressewart des vor etwa zwei Jahren gegründeten Vereins mit mittlerweile „rund 60 Mitgliedern, die Tendenz ist steigend“.

Auf dem Tourenportal der Radfreunde sind kürzere und längere Ausflüge zu finden. Am Sonntag, 12. August, geht es auf eine 60 Kilometer lange Tagestour zum Barfußpfad in Neuss. Dort können die Besucher mit nackten Füßen Erlebnisfelder mit Muscheln, Marmor, Sand und Rindenmulch ausprobieren. Abfahrt ist um 10 Uhr am Markt in Jüchen. Am 19. August steht eine Tour „Rund um Erkelenz“ durch abwechslungsreiche Landschaften und vorbei an Mühlen bevor. Abfahrt ist wiederum um 10 Uhr am Markt in Jüchen.

Zum „Picknick am Magic Mountain“ in Duisburg radeln die Radfreude am Sonntag, 26. August. Eine einstige Halde wurde mit einer großen Skulptur gestaltet, im Dunkeln wird sie von fast 1000 LEDs angeleuchtet. Auch im nahegelegenen Angerpark kann gepicknickt werden. Für diese 70-Kilometer-Tour ist eine vorherige Anmeldung bei Tourleiter Harald Wilbertz (Telefon 0179 1158121) erforderlich.

Ebenfalls ins Ruhrgebiet geht es am 9. September. Die Radwanderfreunde sind dann auf und neben alten Bahntrassen im Raum Mülheim und Essen unterwegs. Unter anderem „wollen wir dabei den ersten Radschnellweg in Nordrhein-Westfalen erfahren“, erklärt Hans Krupp. Los geht es um 10 Uhr am Haus Katz. Eine Woche zuvor, am 2. September, besuchen die Radfreunde das Event „Kaarst Total“, Start ist um 10 Uhr am Jüchener Markt.

Am 16. September nehmen die Radfreunde an der Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt teil. Um 13 Uhr fahren Radfreunde und Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs vom Jüchener Markt los, die Sternfahrt selbst startet um 15 Uhr auf der Bismarckstraße.

Neben den Sonntagsausflügen organisieren die Radfreunde auch Feierabendtouren freitags als aktiven Start ins Wochende. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Markt, das nächste Mal am Freitag, 10. August. Weitere Infos und Touren sind auf der Homepage der Radfreunde unter www.rf-juechen.de zu finden. Nichtmitglieder zahlen bei Sonntagstouren drei, bei Feierabendtouren 1,50 Euro.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort