„Kultur extra“ in Grevenbroich Berliner Kultgruppe Distel zeigt Welt-Retter

Grevenbroich · Das Ensemble zeigt politschen Kabarett und zeigt den Zuschauern dabei ein düsteres Leben, das in der Zukunft spielt.

 Das Berliner Kabarett „Die Distel“ kommt nach Grevenbroich. Die Mission lautet: „Weltretten für Anfänger“.

Das Berliner Kabarett „Die Distel“ kommt nach Grevenbroich. Die Mission lautet: „Weltretten für Anfänger“.

Foto: Die Diestel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur extra“ präsentiert das bekannte Satiretheater Distel das Stück „Weltretten für Anfänger“ am Samstag, 14. März, 20 Uhr, im Pascal-Gymnasium.

Die Handlung kitzelt die Lachzentren von Menschen mit einem Faible für schwarzen Humor – und macht zugleich nachdenklich: Angela Merkel ist verzweifelt – keiner hat sie noch so richtig lieb. Auf der Couch ihres Psychologen kommt ihr eine Idee: Mit ihrem Wissen als Physikerin bastelt sie eine Zeitmaschine. So könnte sie ihr Volk in eine sorgenfreie Zukunft katapultieren – und dann selbst doch noch Unsterblichkeit erlangen.

Vorab soll dieser Plan getestet werden. Anette und Ralf Konnewitz sind die Auserwählten. Sie ist Grundschullehrerin in Berlin Neukölln, er jobbt sich knapp an der Armutsgrenze durch. Sie wohnen noch beim Vater von Annette, dem renitenten und penetrant rechthaberischen Herbert Kattowitz. Für dieses Paar heißt es: Es kann nicht schlimmer kommen – ja, nichts wie weg!

Dumm ist nur eins: Als die Zeitmaschine mit viel Getöse das tut, wofür sie erfunden wurde, reist auch der ungeliebte Papa mit. Das war eigentlich anders geplant. Aber die Zukunft ist super: Computer regeln den Alltag perfekt, per Körper-Chip kann man unbegrenzt shoppen.

Doch schnell wird den drei Zeitreisenden klar, sie sind in einer Hölle gelandet. Denn die Kehrseite ist nicht zu leugnen: Die Sicherheitsbehörden setzten auf eine totale Überwachung. Wer gegen die Regierenden oder die Ordnungskräfte aufbegehrt, wird kurzerhand umprogrammiert. Denn China hat in diesem satirischen Theaterstück Europa schon vor langer Zeit gekauft. Rein klimatisch herrscht Wüste. Das letzte Grün ist schon vor langer Zeit verdorrt. Und dann versuchen die drei aufrechten Bürger aus dem Jahr 2020 in der Zukunft eine Revolution anzuzetteln – um nichts geringeres zu retten als die Welt.

„Weltretten für Anfänger“ mit dem Berliner Ensemble der Distel verspricht ein spannender Polit-Kabarett-Abend zu werden. Die erzählte Geschichte sei charakterstark, sehr lustig und werde mit viel Musik untermalt, heißt es in der Ankündigung. Eintrittskarten zum Preis von 22 Euro sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter Telefon 02181 608658 erhältlich.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort