Von Grevenbroicherin initiiert Virtuelle Malchallenge kürt Gewinnerin der ersten Runde

Grevenbroich · Auch aus Gründen der Lockdown-Eintönigkeit hat Margarethe Mroczynski aus Grevenbroich zum Schutzengel-Malen aufgerufen. Jetzt gibt es eine erste Gewinnerin.

 Die 15 Bilder der Teilnehmer der Malchallenge.

Die 15 Bilder der Teilnehmer der Malchallenge.

Foto: Margarethe Mroczynski

Die virtuelle Malchallenge geht in die nächste Runde. Organisiert hat sie die Grevenbroicherin Margarethe Mroczynski. Gemeinsam mit ihrem Vater kam die 46-Jährige auf die Idee, Schutzengel-Bilder zu malen. Sie holte noch ihre Nachbarn und Freunde mit ins Boot, die schrieben wiederum andere Bekannte an. Es entstand eine Whats-App-Gruppe mit 15 Teilnehmern. „Die Resonanz hat mich absolut überrascht“, sagt Mroczynski. In der Gruppe fanden sich nicht nur Menschen aus Grevenbroich wieder, sondern aus ganz Deutschland, auch eine Berlinerin ist dabei, der jüngste Teilnehmer ist zehn Jahre alt. In der Whats-App-Gruppe „Kunst-VereinT“ wurde das Bild des Schutzengels herumgeschickt, jedes Gruppenmitglied malte eine eigene Interpretation. Danach stimmten die Gruppenmitglieder ab: Gewonnen hat Yvonne Ernest aus Berlin (ihr Bild ist oben links in der Collage zu sehen).

„Uns geht es nicht darum, wer gewinnt, sondern einfach nur darum, zu malen“ , sagt Mroczynski. Die Gewinnerin dürfte nun das Thema für die zweite Runde vorgeben: Dieses Mal geht es um Frühling, Blumen in einer Vase sollen gemalt werden. Bis zum 28. Februar haben die Gruppenmitglieder dafür Zeit.

Bis dahin hofft Mroczynski, dass noch einige Mitglieder hinzukomen. Neben der Whats-App-Gruppe gibt es inzwischen auch eine Facebook-Gruppe mit dem Namen „Kunst VereinT“. Jeder, der möchte, kann mitmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort