Trauer in Grevenbroich Priester und Ehrenpräses Harrie de Zwart stirbt im Alter von 90 Jahren

Grevenbroich · Der Gustorfer Priester und Ehrenpräses der Schützen, Harrie de Zwart, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 90 Jahren. Am Freitag wird er in St. Mariä Himmelfahrt aufgebahrt. Die Begräbnisfeier auf dem Friedhof soll auch online übertragen werden.

 Harrie de Zwart war auf einen Rollstuhl angewiesen. Konrad Sturm war de Zwarts treuer Begleiter – auch bei seinem diamantenen Priesterjubiläum 2017.

Harrie de Zwart war auf einen Rollstuhl angewiesen. Konrad Sturm war de Zwarts treuer Begleiter – auch bei seinem diamantenen Priesterjubiläum 2017.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Harrie de Zwart hatte immer einen festen Platz direkt am Altar der Gustorfer Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Bis zuletzt hat er die Gottesdienste samstagabends mitgestaltet, wenn es sein Gesundheitszustand erlaubte. Doch nun bleibt sein Platz leer: Der Priester und Ehrenpräses ist am Samstagmorgen im Alter von 90 Jahren im Neusser Lukaskrankenhaus gestorben. Das bestätigte Diakon Manfred Jansen. De Zwart sei „Priester durch und durch gewesen“ und habe für die Pfarrei gelebt. „Er hat immer gekämpft. Für den Glauben und für die Menschen“, sagte er. Die Trauer ist groß – in ganz Grevenbroich