Grevenbroicher Vorentscheid zum „Young Stage“-Songcontest Talentierte Nachwuchsmusiker gesucht

Grevenbroich/Rhein-Kreis · Am 28. Juni findet der Grevenbroicher Vorentscheid zum „Young Stage“-Songcontest statt.

 Der Neusser Rapper Fillie gewann 2017 den „Sing City“-Contest, den Vorgänger-Wettbewerb von „Young Stage“.

Der Neusser Rapper Fillie gewann 2017 den „Sing City“-Contest, den Vorgänger-Wettbewerb von „Young Stage“.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Dem Traum von der großen Bühnenkarriere können Nachwuchsmusiker aus dem Rhein-Kreis dieses Jahr ein wenig näherkommen. Beim „Young Stage“-Songcontest treten Teilnehmer aus Neuss, Kaarst, Korschenbroich, Dormagen und Grevenbroich gegeneinander an. Wer am 31. Oktober beim Finale im Greyhound Café in Neuss dabei sein will, muss jedoch zuerst den lokalen Vorentscheid gewinnen. Der findet in Grevenbroich am Freitag, 28. Juni, um 19 Uhr in der Villa Erckens (Am Stadtpark) statt.

„Die Anmeldungen kann formlos erfolgen“, sagt Stadtsprecher Stephan Renner. Bewerber müssen lediglich das Genre, die Namen aller Bandmitglieder, deren Alter und ihre Songtitel angeben. Da es sich um einen Nachwuchswettbewerb handelt, darf der Altersschnitt der Band bei maximal 30 Jahren liegen. „Für den Vorentscheid brauchen die Teilnehmer ein rund halbstündiges Programm“, sagt Renner. Die Hälfte der Zeit müsse dabei mit eigenen Songs gefüllt werden.

Der Gewinner des Abends fährt Ende Oktober zum großen Finale der Vorentscheid-Sieger nach Neuss. Wer sich dort durchsetzt, gewinnt einen Tag im Tonstudio. Auch die weiteren Podiumsplatzierten gehen nicht leer aus. Dem Zweiten winkt ein Musikvideodreh, der Dritte darf zu einem Fotoshooting.

Während in Grevenbroich die Talentsuche gerade erst beginnt, stehen zwei der Finalteilnehmer bereits fest. In Korschenbroich setzte sich die Singer-Songwriterin Gina Tuveri durch, die ihre englischsprachigen Songs mit der Ukulele begleitet. Dormagen schickt das junge Musik-Duo „Neon Knife“ ins Rennen.

Info Bewerbungen für den „Young Stage“-Songcontest an stefan.pelzer-florack@grevenbroich.de. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 20. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort