Nachfolger von Thomas Philipps Centershop öffnet am Hammerwerk

Grevenbroich · Der Händler folgt auf Thomas Philipps. Deren Mietvertrag endet am 31. Juli. Für die Kunden soll sich nicht allzu viel ändern. Konzept und Sortiment bleiben ähnlich.

 Noch ist die Thomas Philipps-Filiale am Hammerwerk geöffnet. Im Herbst soll an gleicher Stelle Centershop Kunden begrüßen.

Noch ist die Thomas Philipps-Filiale am Hammerwerk geöffnet. Im Herbst soll an gleicher Stelle Centershop Kunden begrüßen.

Foto: Dieter Staniek

Mieterwechsel am Hammerwerk. Dass der Sonderposten-Händler Thomas Philipps schließt, war bereits bekannt. Jetzt steht auch der Nachmieter fest: Die Firma Centershop. Das bestätigte ihr künftiger Vermieter auf Anfrage unserer Redaktion.

„Für die Kunden wird sich nicht viel ändern. Konzept und Sortiment bleiben ähnlich“, sagt Stephan Hermanns. Der Stephan und Guido Hermanns GbR gehören die Räumlichkeiten. „Thomas Philipps hat im letzten Jahr gekündigt und muss die Filiale zum 31. Juli übergeben.“ Mit einer Eröffnung des neues Centershop rechnet Hermanns im Oktober oder November. Centershop selbst bestätigte die Anmietung, wollte jedoch keine weiteren Angaben machen.

Doch warum überhaupt der Mieterwechsel? Thomas Philipps macht den Standort dafür verantwortlich. „Die Filiale entspricht von der Größe und Konzeption (...) und somit verbunden mit der Warenpräsentation nicht mehr den heutigen Anforderungen von Thomas Philipps“, teilt die Firma mit. „Leider gibt es am jetzigen Standort keine Veränderungs- beziehungsweise Erweiterungsmöglichkeit.“ Eine neue Filiale in Grevenbroich sei in Planung, bislang jedoch keine entsprechende Immobilie gefunden worden.

Etwas anders klingt das bei Stephan Hermanns. „Eigentlich hatten wir uns schon mit Thomas Philipps auf einen Umbau und die Weiterführung der Filiale geeinigt“, sagt er. Dann habe der Konzern mit Verweis auf zu geringe Einnahmen überraschend gekündigt. Als die Filiale längst neu vermietet war, meldete der Sonderposten-Händler erneutes Interesse an. „Wir hätten gerne mit Thomas Philipps weitergemacht“, sagt Hermanns. „Aber die Lage ist so gut, da war es nicht schwer. einen neuen Interessenten zu finden.“

So öffnet am Hammerwerk bald Centershop statt Thomas Philipps seine Tore. Der bezeichnet sich selbst als „Allround-Discounter“, bietet im Endeffekt das gleiche bunt gemischte Angebot wie der Vormieter an. Das Kölner Unternehmen verfügt bislang über knapp 70 Filialen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen – beispielsweise in Jüchen, Rommerskirchen und Korschenbroich. In Grevenbroich müssen die Kunden noch ein paar Monate warten. „Bis dahin wird allerdings ordentlich investiert“, sagt Hermanns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort