Einzelhandel in Grevenbroich Neuer Stadtgutschein geht am Samstag in den Verkauf

Grevenbroich · Nach einer gelungenen Informationsveranstaltung im Haus Hartmann, an der sich rund 60 interessierte Händler, Dienstleister und Gastronomen über das neue Konzept informiert hatten, kann der „Stadtgutschein Grevenbroich“ nun an den Start gehen.

Ab dem kommenden Samstag, 1. Juni, wird er verkauft.

„Es haben sich bereits 31 Geschäfte und Dienstleister unterschiedlicher Branchen als Akzeptanzstelle eingetragen – und einige mehr haben ihre Teilnahme angekündigt“, sagt Andrea Istas vom Stadtmarketingverein, der das neue Angebot realisiert hat. „Wir sind momentan dabei, auch die Filialisten in Grevenbroich von unserem Konzept zu überzeugen. Da dort allerdings meist an höherer Stelle entschieden wird, ist der Weg ein wenig länger als bei den vielen inhabergeführten Geschäften in unserer Stadt.“

Wer im Besitz eines solchen Gutscheines ist, soll künftig beim Einkaufsbummel die freie Auswahl haben. Er kann zum Beispiel ein Paar Schuhe kaufen, dann eine kleine Pause im Café einlegen und sich anschließend einen neuen Haarschnitt verpassen lassen – sofern der Gutscheinbetrag dieses zulässt. „Damit diese Idee funktioniert, ist es natürlich wichtig, dass sich so viele Unternehmen wie möglich an dieser Aktion beteiligen“, sagt Andrea Istas.

Die „Stadtgutscheine“ können bei vielen teilnehmenden Händlern im praktischen Visitenkarten-Format zu einem Betrag zwischen zehn und 250 Euro erworben werden. Sie können aber auch online gekauft, direkt über WhatsApp und Co. verschickt oder am PC ausgedruckt werden.

„Der Gutschein eignet sich auch für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine steuerfreie Zusatzzahlung von bis zu 44 Euro monatlich zukommen lassen möchten“, sagt Andrea Istas. Dazu wird es in den kommenden Wochen noch eine zusätzliche Informationsveranstaltung des Stadtmarketingvereins geben, die sich ausschließlich an heimische Arbeitgeber richtet.

Mit dem Gutschein will der Verein zum einen eine neue Geschenkidee anbieten, die andererseits auch den Handel vor Ort stärken soll. Detaillierte Informationen über die neue Karte gibt es im Internet unter der Adresse www.stadtgutschein-grevenbroich.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort