Feuerwehr Grevenbroich Neuer Stellvertreter und Auszeichnung für Fluthelfer

Grevenbroich · Große Versammlung in der neuen Grevenbroicher Feuerwache: Rund 100 Retter kamen dort jetzt auf Einladung von Bürgermeister Klaus Krützen zusammen.

In Anwesenheit des Bürgermeisters sowie des Wehrführers Udo Lennartz, seines Stellvertreters Ingo Reiners und des Dezernenten Claus Ropertz hörte Kreisbrandmeister Norbert Lange die Angehörigen der Wehr zur Besetzung des zweiten Stellvertreterposten für die Wehr an. Dabei gab es ein einstimmiges Votum für die Berufung von Reiner Gärtke.

 Einige Grevenbroicher Feuerwehrleute sind für ihren Einsatz zur Bewältigung der Flutkatastrophe ausgezeichnet worden.

Einige Grevenbroicher Feuerwehrleute sind für ihren Einsatz zur Bewältigung der Flutkatastrophe ausgezeichnet worden.

Foto: FW GV

Aufgrund der großen Zustimmung empfahl Kreisbrandmeister Lange dem Bürgermeister, Gärtke dem Stadtrat zur formellen Bestätigung vorzuschlagen. Gärtke ist seit 2021 hauptberuflich als stellvertretender Leiter des Fachbereichs Feuerschutz in Grevenbroich aktiv. Die Feuerwehr-Spitze hatte einen zweiten Stellvertreter gesucht, um die Aufgaben rund um die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr noch besser verteilen zu können.

Nach der Anhörung wurde es noch einmal förmlich in der Feuerwache. Nach dem Einsatz mehrerer Grevenbroicher Feuerwehrleute bei der Bewältigung der Flutkatastrophe 2021 zeichnete Bürgermeister Krützen die Rettungskräfte mit der Fluthelfer-Medaille von NRW-Innenminister Herbert Reul aus. Die besondere Bedeutung, aber auch das Risiko des Einsatzes unterstrich Kreisbrandmeister Lange. Er erinnerte bei der Verleihung exemplarisch an zwei Feuerwehrleute, die bei ihrem Einsatz bei der Flutkatastrophe im Juni 2021 ums Leben kamen.

Gemeinsam mit Kollegen aus Meerbusch hatten die Grevenbroicher Kräfte nach der Flut mehrere Tage lang die Arbeit von Rettungskräften im Schadensgebiet bei Erftstadt koordiniert und so die dortige Einsatzleitung unterstützt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort