Haushaltsberatungen in Grevenbroich Hilfe für Vereine bleibt vorerst vager Vorstoß

Grevenbroich · Nach langer Ausschuss-Debatte haben sich die Politiker darauf geeinigt, dass die Mitarbeiter im Rathaus den geforderten Vereins-Schutzschirm umsetzbar machen sollen. Die Zeit drängt.

 Unterstützt werden sollen nicht nur die Sportvereine.

Unterstützt werden sollen nicht nur die Sportvereine.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Können Vereine angesichts der erwartbar hohen Energiekosten im Winter auf finanzielle Hilfe der Stadt hoffen? Und wenn ja: welche Vereine? Die Politiker im Hauptausschuss konnten bei ihrer Sitzung am Donnerstag keinen Konsens erzielen. Dabei waren sich im Grundsatz alle einig, dass es Hilfen geben soll – und das nicht nur für die Sportvereine im Stadtgebiet. Zunächst hatte die CDU beantragt, Sportvereine zu unterstützen. Wenig später brachte auch die Ratskooperation aus SPD, Grünen und Mein Grevenbroich einen Antrag ein, mit dem sie Unterstützung fordert – und zwar für alle Vereine, allerdings gedeckelt auf eine Summe von 100.000 Euro. Der Versuch, die Anträge aus den beiden Lagern miteinander zu verschmelzen, entpuppte sich jedoch als kompliziertes Unterfangen.