Erhalt oder Schließung Neukirchener Bad soll bis Juni offen bleiben

Neukirchen · Die Entscheidung über Rettung oder Schließung des Neukirchener Hallenbades soll im Juni fallen, das beschloss der Hauptausschuss. Die gute Nachricht: Der TV Jahn signalisiert Bereitschaft, das Bad über Dezember hinaus zu betreiben.

 Die Chancen stehen gut, dass das Neukirchener Hallenbad bis Juni 2023 offen bleibt. Das weitere Schicksal aber ist ungewiss.

Die Chancen stehen gut, dass das Neukirchener Hallenbad bis Juni 2023 offen bleibt. Das weitere Schicksal aber ist ungewiss.

Foto: Kandzorra, Christian

Das Ringen um den Erhalt des fast 50 Jahre alten Hallenbades in Neukirchen geht weiter. Einstimmig beschloss der Hauptausschuss, dass die Stadtverwaltung bis zur letzten Ausschusssitzung vor der Sommerpause 2023 eine Beschlussempfehlung zur Schließung oder zum Weiterbetrieb erarbeitet und dafür die erforderlichen Daten und Zahlen zusammen stellt. Allerdings hat der TV Jahn Kapellen als Badbetreiber angekündigt, das Schwimmbad zum Jahresende 2022 zu schließen. Der Verein zieht damit angesichts der stark gestiegenen Energiekosten die Reißleine. Eine Neusserin hat bereits eine Petition zum Bad-Erhalt initiiert, die schnell eine vierstellige Zahl von Unterstützern erhielt.