Handball TV Aldekerk fordert den Meister heraus

Aldekerk · Handball-Regionalliga der Männer: Grün-Weiß trifft auf den MTV Dinslaken (Sa., 19.30 Uhr, Vogteihalle).

(ütz) Der TV Aldekerk freut sich auf eine delikate Aufgabe. In der Vogteihalle gibt sich am Samstagabend der MTV Dinslaken, seines Zeichen amtierender Meister der Regionalliga Nordrhein, die Ehre.

Die Zeiten scheinen sich allerdings geändert zu haben. Die Gäste stehen aktuell ohne Punktgewinn auf Rang elf, der ATV belegt immerhin den fünften Platz der 14er Gruppe. Trotz allem sollten sich die Zuschauer auf Spitzenhandball einstellen. Zum einen, weil die Dinslakener mit Sicherheit nicht das Handballspielen in der Sommerpause verlernt haben. Zum anderen, weil der TV Aldekerk sich beim HC Weiden nicht mit Ruhm bekleckert hat und eine Reaktion zeigen muss. Zur Erinnerung: In der abgelaufenen Saison brachte der Turnverein aus Aldekerk der späteren Nummer eins die erste Niederlage bei. Im Rückspiel verschenkte man in einem hochklassigen und dramatischen Spiel in der Schlusssekunde einen Punktgewinn.

ATV-Trainer Nils Wallrath erwartet ein Kampfspiel, in dem die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden wird. „Wir hatten eine gute Trainingswoche, in der wir einige Defizite aufgearbeitet haben. Wir wollen aus einer kompakten Abwehr heraus unser Tempospiel aufziehen und möglichst viele einfache Tore erzielen“, sagt Wallrath.

Große Verletzungssorgen plagen derweil Dinslakens Trainer Harald Jakobs: „Am Dienstag hatte ich sieben Spieler beim Training, eigentlich hätten es zehn mehr sein müssen. Ich kann noch nicht sagen, mit welcher Mannschaft wir in der Vogteilhalle auflaufen werden.“ Sicher nicht dabei sind so gestandene Spieler wie Torwart Marco Banning und das Herz der Mannschaft, Kreisläufer Dennis Backhaus. Dazu gesellen sich Abwehrstratege Robert Jakobs und Maximilian Reede, sowie der zweiter Torhüter, Nils Ahlendorf. Diese Ausfälle wird Jakobs mit den Neuzugängen vom VfB Homberg, Miko Krogmann und Marc Paglalis, kompensieren müssen.

Ebenfalls nicht rosig sieht es beim ATV aus: Roman Grützner ist langzeitverletzt, Thomas Jentjens fällt weiterhin aus. Maximilian Tobae trägt an der linken Hand eine Gipsmanschette. Und Robin Appelhans bekam die Weisheitszähne gezogen. Der Einsatz der Letztgenannten ist fraglich. Christian Menke aus der Reserve wird das Team verstärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort