Erfolgsgeschichte Der Trainer-Dauerbrenner Sascha Heigl

Geldern · Der 45-Jährige hat seinen Vertrag beim Fußball-A-Ligisten Grün-Weiß Vernum frühzeitig verlängert und geht damit im Sommer in seine zehnte Saison. Ohnehin hat Senioren-Obmann Mark van Heekeren seine Hausaufgaben erledigt.

Sascha Heigl wirkt hier zwar nachdenklich. Doch wenn es um einen neuen Vertrag in Vernum geht, muss er nicht lange überlegen.

Sascha Heigl wirkt hier zwar nachdenklich. Doch wenn es um einen neuen Vertrag in Vernum geht, muss er nicht lange überlegen.

Foto: Norbert Prümen

Sascha Heigl und Grün-Weiß Vernum – das ist eine lange Erfolgsgeschichte, die immer noch einige Kapitel auf Lager hat. Der Trainer des Fußball-A-Ligisten hat jetzt frühzeitig seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert und geht damit in seine mittlerweile zehnte Spielzeit beim Gelderner Club. Das neue Jahr lässt sich für seine Mannschaft ausgezeichnet an. Die Grün-Weißen haben in den ersten vier Spielen nach der Winterpause satte zehn Punkte gesammelt und sind mittlerweile auf Rang vier vorgerückt. Zum Aufstieg wird es bei aktuell zwölf Zählern Rückstand auf den Tabellenzweiten SV Sevelen in der laufenden Saison zwar nicht mehr reichen. Aber immerhin geht’s ja auch noch um die Vorherrschaft in der Stadt. In der Endabrechnung möchte man den Bezirksliga-Absteiger SV Walbeck in der Tabelle gerne hinter sich lassen.

Ohnehin haben die Verantwortlichen des Vereins, der sich seit Jahren durch Kontinuität auszeichnet, wieder einmal frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Sascha Heigl wird weiterhin von Simon Eckl, Achim Duve, Gerd Möthe, Fitness-Coach Gerhard Driessen und Torwarttrainer Steven Heyer unterstützt.

„Wir haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich unsere Jugendspieler in die Kader unserer Senioren-Mannschaften integrieren können. Auf diesen Prozess setzen wir auch in Zukunft“, sagt Obmann Mark van Heekeren.Von Ermüdungserscheinungen kann bei Sascha Heigl überhaupt keine Rede sein. Der 45-Jährige sprüht vor Energie und möchte mit „seinen“ Grün-Weißen noch einiges bewegen. „Wir sind als Mitfavorit in die Saison gestartet und dieser Rolle lange Zeit nicht gerecht geworden. Wir wollen jetzt bis zum Saisonende zeigen, wozu wir in der Lage sind“, gibt Heigl die Marschroute seines Teams für die restlichen Spiele vor.

Das Potenzial, das in der Vernumer Mannschaft steckt, hat den erfahrenen Coach nicht lange zögern lassen, ein weiteres Mal seine Zusage zu geben. „Abgesehen davon, dass ich in Vernum ein tolles Umfeld vorfinde, habe ich auch das Gefühl, hier noch nicht fertig zu sein. Und die Mannschaft sieht das auch so“, sagt Heigl und hat kein Problem damit, frühzeitig Erwartungen für die kommende Spielzeit zu wecken.

Die zweite Mannschaft der Grün-Weißen, die aktuell in der Kreisliga B, Gruppe 2, den siebten Platz belegt, bekommt einen neuen Trainer. Tobias Schmitz, derzeit noch als torgefährlicher Verteidiger für den Moer­ser A-Ligisten Viktoria Alpen am Ball und stolzer Besitzer der B-Lizenz, löst in der kommenden Saison Dirk Jung ab. Christoph Dickmanns und Malte Heitbrede kümmern sich weiterhin um die dritte Vernumer Mannschaft, die in der Kreisliga C, Gruppe 4, mit viel Spaß bei der Sache ist.

Lena van de Laak und André Kühlen trainieren die Damenmannschaft in der Kreisliga A und hoffen, dass es noch Interessentinnen aus der Region gibt, die das Team für die nächste Saison unterstützen und verstärken möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort