Drohende Talfahrt gestoppt Sportfreunde zittern sich zum wichtigen Erfolg

Straelen · Fußball-Landesliga: Mit dem Glück des Tüchtigen schlägt der Aufsteiger aus Broekhuysen den Mitkonkurrenten Genc Osman Duisburg mit 1:0 und hat jetzt wieder zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

In der 28. Minute holte Sven van Bühren (weißes Trikot) den Elfmeter heraus, den Igor Puschenkow sicher verwandelte.

In der 28. Minute holte Sven van Bühren (weißes Trikot) den Elfmeter heraus, den Igor Puschenkow sicher verwandelte.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge haben sich die Sportfreunde Broekhuysen im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga zurückgemeldet. Der Aufsteiger gewann das wichtige Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Genc Osman Duisburg mit 1:0 (1:0) und hat als Tabellensiebter jetzt wieder zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Die Gäste aus Duisburg erwischten den besseren Start. Sportfreunde-Torhüter Finn Bünnings verhinderte mit zwei guten Reaktionen einen frühen Rückstand. Nach 20 Minuten hatte Rückkehrer Marcel Thyssen die erste gute Möglichkeit des Gastgebers, scheiterte aber an Torwart Muhammed Sadiklar. Dieser war acht Minuten später machtlos. Nach einem Foul an Sven van Bühren entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Sportfreunde-Torjäger Igor Puschenkow sicher zum 1:0 verwandelte.

In der zweiten Halbzeit sahen die rund 100 Zuschauer eine Gästemannschaft, die auf Offensive setzte und konsequent auf den Ausgleich drängte. Die Sportfreunde gerieten mehr und mehr unter Druck und kamen zeitweise nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Schwerstarbeit war in der Abwehr angesagt, in einigen Situationen lag das 1:1 in der Luft. Gelegentliche Konter sorgten für etwas Entlastung. Plötzlich war Sven van Bühren in der 78. Minute auf der rechten Seite alleine durch, verzog den Ball aber über das Tor. In der Nachspielzeit gab es dann noch einige unschöne Szenen, die in einer Roten Karte für den Duisburger Emre Onur (Tätlichkeit) gipfelten.

Sportfreunde-Spielertrainer Sebastian Clarke war nach dem Abpfiff sichtlich erleichtert. „Wir mussten heute schon alles reinwerfen, um die drei Punkte zu behalten. Dieser Erfolg ist gut für die Moral der Mannschaft, wichtig ist auch, dass am Ende die Null Bestand hatte.“

SF Broekhuysen: Bünnings – Schmermas, Weyers, van Bühren (88. Brusius), Peun, Puschenkow (90. Maaßen), Aarts (80. Belzek), Kienapfel, Clarke (51. Frenzen), Theelen, Thyssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort