Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball SV Straelen II will mittelfristig in die Landesliga aufsteigen

Straelen · Der Bezirksligist hat sich mit zahlreichen jungen Akteuren verstärkt und soll als U-23-Mannschaft einen guten Unterbau für das Regionalliga-Team bilden.

 Trainer Dirk Otten: „Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“

Trainer Dirk Otten: „Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“

Foto: SV Straelen/Verein

Als Dirk Otten Anfang des Jahres die zweite Mannschaft des SV Straelen in der Fußball-Bezirksliga übernahm, war für den neuen Trainer schon nach der ersten Begegnung wieder Schluss. Die Corona-Pandemie sorgte für den Abbruch der Saison und bewahrte den damaligen Tabellenletzten womöglich vor dem Abstieg. Nun soll es für das Team mit einem neuen sportlichen Konzept besser laufen. Dirk Otten, seit vielen Jahren erfolgreicher Trainer im Straelener Jugendbereich, konnte die Verantwortlichen davon überzeugen, mit dem Aufbau einer U-23-Mannschaft den richtigen Unterbau für das Regionalliga-Team zu schaffen.

„Wir haben immer wieder sehr gute Fußballer ausgebildet, die aber den Verein verlassen haben, weil sie hier keine Perspektive sahen. Da haben wir sehr viel Potenzial verschenkt“, sagt Otten. Wie ernst es dem Verein mit einer Runderneuerung der zweiten Mannschaft ist, zeigt allein schon ein Blick auf die Neuzugänge. Die 19 Neuverpflichtungen dürften für die Bezirksliga wohl rekordverdächtig sein. Sieben der neuen Akteure kommen aus der eigenen Jugend.

„Und einen Großteil der Verstärkungen aus anderen Vereinen habe ich hier schon im Jugendbereich trainiert. Wir konnten sie zurückgewinnen und ihnen nun beim SV Straelen eine Perspektive bieten“, so Otten. Mit einem Durchschnittsalter von rund 21 Jahren startet der SVS II als einziges Team aus dem Kreis Kleve/Geldern in der Gruppe 4.

Die Testspiel-Ergebnisse bewiesen, dass der Bezirksligist auf einem guten Weg ist. Gegen die Landeslisten VfL Tönisberg (4:2) und Hamborn 07 (2:1) setzte sich das U-23-Team durch. Mittelfristig ist der Sprung in die Landesliga geplant. „Mit dem neuen Konzept haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Realistisch halte ich einen Aufstieg in den nächsten drei Jahren für machbar“, sagt Otten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort