Fußball-Landesliga Auswärts ist noch Luft nach oben

Straelen · Aufsteiger SF Broekhuysen wartet noch auf den ersten Sieg in der Fremde. Am Sonntag ist die Mannschaft beim Mülheimer FC gefordert, der die Heimtabelle anführt.

Sven van Bühren (Mitte) und seine Kollegen wollen ihre Gefährlichkeit ab sofort auch in der Fremde demonstrieren.

Sven van Bühren (Mitte) und seine Kollegen wollen ihre Gefährlichkeit ab sofort auch in der Fremde demonstrieren.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Mit seinem Last-Minute-Tor zum 2:1-Endstand gegen die DJK Lowick machte Igor Puschenkow am vergangenen Sonntag bereits den vierten Heimsieg des Fußball-Landesligisten Sportfreunde Broekhuysen in der laufenden Saison perfekt. Ab sofort möchte der Aufsteiger, der im Kampf um den Klassenerhalt sehr gute Karten besitzt, auch auswärts den Schalter umlegen. Denn in der Fremde hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Clarke bislang erst zwei Zähler geholt – da ist also noch reichlich Luft nach oben. „Natürlich dürfen wir stolz auf unsere Heimstärke sein. Doch wir müssen die Leistungen auch einmal auf des Gegners Platz bestätigen. Sonst wird der Druck immer größer“, sagt Clarke.

Allerdings wird’s zum Rückrundenstart am Sonntag beim Mülheimer FC (Anstoß 15.30 Uhr) gleich mal richtig sportlich für die Gäste. Der Gegner hat im Ruhrstadion in bislang sieben Spielen 16 Punkte geholt und führt mit dieser Ausbeute die Heimtabelle der Landesliga-Gruppe 2 an. Zuletzt verbesserte sich die Mannschaft des 28 Jahre jungen Trainers Oguzcan Bahar mit einem 3:1 gegen BW Dingden auf den zweiten Tabellenplatz.

Verstecken müssen sich die Sportfreunde aber keineswegs. Der Neuling hat aus den letzten drei Spielen satte sieben Punkte geholt – darunter ein 2:0 gegen den aktuellen Tabellenführer SV Scherpenberg. „Wir können mit breiter Brust nach Mülheim fahren und möchten etwas Zählbares mitnehmen. Beim 2:3 im Hinspiel waren wir noch nicht auf dem Stand, auf dem wir heute sind“, so Clarke. Bis auf die Langzeitverletzten ist die Mannschaft personell gut aufgestellt und nimmt die nächste Überraschung in Angriff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort