Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern SV Sevelen ist neuer Tabellenführer

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A, Gruppe 2: Nach sieben Siegen in Serie verliert GW Vernum mit 2:3 gegen den SC Auwel-Holt. Der Verfolger zieht mit einem 2:0 in Herongen vorbei.

 Der SC Auwel-Holt – hier Lukas Rattmann beim Kopfball – hat mit dem Sieg in Vernum für neue Spannung im Titelrennen gesorgt.

Der SC Auwel-Holt – hier Lukas Rattmann beim Kopfball – hat mit dem Sieg in Vernum für neue Spannung im Titelrennen gesorgt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die stolze Siegesserie von Grün-Weiß Vernum ist gerissen. Die Mannschaft um Trainer Sascha Heigl, die mit sieben Siegen in die neue Saison der Fußball-Kreisliga A, Gruppe 2, gestartet war und damit ihre Aufstiegs-Ambitionen eindrucksvoll untermauert hatte, verlor gegen den SC Blau-Weiß Auwel-Holt mit 2:3 (1:1). Der Verfolger bestätigte seine gute Form und feierte seinerseits bereits den fünften Sieg in Serie. Der Holter Trainer Carsten Schaap war folgerichtig nach dem Abpfiff vollauf zufrieden: „Wir haben sehr diszipliniert gespielt. Der Sieg geht völlig in Ordnung.“ Sein Vernumer Kollege Sascha Heigl ordnete die erste Saisonniederlage seiner Mannschaft so ein: „Wir haben nicht die Mittel gefunden, Auwel-Holt in Bedrängnis zu bringen. Der Gegner hat wiederum sehr gut gespielt und uns vor viele Aufgaben gestellt.“ Michael Hüpen (25.), Max Endemann (51.) und Cedric Cain (65.) trafen für die Gäste. Vernum gelang durch Marcus Brouwers (31.) und Johannes Terhorst (55.) zwei Mal der zwischenzeitliche Ausgleich.

Verfolger SV Sevelen schlug aus dem Vernumer Patzer Kapital und eroberte mit einem 2:0 (2:0)-Auswärtssieg beim SV Herongen die Tabellenführung. Max Ruhnau (16.) und Lucas Claus (28.) stellten die Weichen früh auf Sieg. SVS-Trainer Ronny Czadzeck ärgerte sich jedoch vor allem über die Gelb-Rote Karte gegen Martin Backus (56.), der damit ausgerechnet im Spitzenspiel gegen Vernum ausfällt. „Dadurch haben wir diesen ungefährdeten Sieg teuer bezahlt“, sagte er.

Das Kellerduell zwischen dem GSV Geldern und Arminia Kapellen entschieden die Gastgeber mit 1:0 (0:0) zu ihren Gunsten. Das Tor des Tages resultierte aus einer schönen Einzelaktion von Tim Beßler in der 55. Minute. „Heute war Kampftag angesagt. Ein Unentschieden wäre auch in Ordnung gewesen“, konstatierte GSV-Obmann Gerd Möthe.

Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Broekhuysen siegte mit 3:1 (0:0) gegen den SV Veert. Die Gäste gingen zunächst durch Christian Jürgens in Führung, der in der 53. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Oliver Wefers (60., 76.) und Tom Beterams (71.) drehten das Spiel. „Der Elfmeter für Veert hat uns wachgeküsst“, sagte Sportfreunde-Coach Timo Ingenlath. „Wir haben uns zu viele Fehler geleistet“, sagte Veerts Trainer Daniel Neuer.

Ein Tor-Spektakel lieferten sich Union Wetten und der TSV Nieukerk. 4:4 (2:2) lautete der Endstand. „Wir sind zufrieden mit dem Punkt. Wetten hat sich immer wieder gut reingekämpft“, sagte TSV-Trainer Wilfried Steeger. Yannick Vowinkel (9.), Niklas Harnischmacher (15., 82.) und Dominik Idel (76.) trafen für die Gäste. Die Wettener Tore schossen Christian Tombergs (42.), Jos Steger (45.), Dirk Peters (59.) und Mats Wieczorek (80.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort