Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern Erste Niederlage für Spitzenreiter

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A, Gruppe 1: Verfolger Kevelaerer SV feiert ungefährdetes 3:0 bei Alemannia Pfalzdorf und sorgt für zusätzliche Spannung im Aufstiegsrennen.

 Alemannia Pfalzdorf – hier Nick Helmus (r.) im Duell mit dem Kevelaerer Kapitän Dennis Hermens – hatte erstmals das Nachsehen.

Alemannia Pfalzdorf – hier Nick Helmus (r.) im Duell mit dem Kevelaerer Kapitän Dennis Hermens – hatte erstmals das Nachsehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das war nicht das Wochenende der Favoriten. Ebenso wie in der Südkreis-Staffel musste auch der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A, Gruppe 1, seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Alemannia Pfalzdorf hatte mit 0:3 (0:1) gegen den Kevelaerer SV das Nachsehen. Tim Hillejans brachte die Gäste in der 27. Minute in Führung. Dennis Hermens (74.) und Max Wohlfahrt (88.) machten für die Mannschaft aus der Marienstadt den Sack zu und sorgten für neue Spannung im Titelrennen. KSV-Trainer Patrick Znak zeigte sich anschließend in bester Laune: „Wir waren heute in allen Belangen besser. Wir haben eine kämpferisch und spielerisch gute Partie verdient gewonnen.“

Der SV Donsbrüggen musste sich im Derby gegen den SV Nütterden auf heimischer Anlage mit 1:3 (0:1) geschlagen geben. SVN-Coach Joachim Böhmer sprach von einem verdienten Sieg: „Wir sind zunächst schwer reingekommen, waren dann aber in der zweiten Halbzeit präsenter.“ Für seine Mannschaft trafen Cedric Dinnessen (22.), Lukas Nienhaus (48.) und Alexander Böhmer (86.). Donsbrüggens Peter Laakmann verwandelte in der Nachspielzeit einen Strafstoß zum 1:3-Endstand.

Im zweiten Lokalduell des Spieltags siegte der SV Grieth mit 1:0 (1:0) über BV Sturm Wissel. Jamie Kaspers (21.) gelang das entscheidende Tor. „Der Sieg geht unter dem Strich in Ordnung. Wir hätten angesichts unserer Kontermöglichkeiten auch höher gewinnen können“, sagte Grieths Trainer Thomas von Kucz­kowski. BV-Coach Marco Schacht war verärgert: „Bei einigen Spielern fehlte die Einstellung. Da fehlen mir die Worte.“

Goalgetter Peter Bodden führte die SG Kessel/Ho.-Ha. mit einem Doppelpack (53., 90.) zum 2:1 (0:1)-Heimerfolg über TuS Kranenburg. Maik van Teeffelen hatte die Gäste nach fünf Minuten in Front gebracht. Trotz des Sieges bemängelte Gilbert Wehmen, Sportlicher Leiter des Gastgebers, die Abschlussschwäche: „Die drei Punkte sind das Wichtigste. Den Rest können wir abhaken.“ TuS-Coach Michael Umbach resümierte: „Unter dem Strich ist die Niederlage nicht unverdient. Wenn der Siegtreffer allerdings so spät fällt, hätte man natürlich gerne einen Punkt mitgenommen.“

Der TSV Weeze II und die SG Keeken/Schanz teilen sich die Beute. 2:2 (1:0) lautete der Endstand. Stefan Gorthmanns (28., 64.) brachte seine Farben zwei Mal in Führung, doch Kajan Mahendran (60.) und Finn Schmidthausen (67.) antworteten für die SG. „Leider haben wir zwei Gegentore hergeschenkt und in der zweiten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt. Ich hätte gerne den Dreier mitgenommen“, sagte Keekens Trainer Stefan Stang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort