Handball SV Straelen nimmt nächste Hürde und ist jetzt Tabellenzweiter

Straelen · Handball-Oberliga der Frauen: Die Mannschaft um Trainer Thomas Floeth feiert mit dem 25:20 beim TV Biefang bereits den dritten Sieg in Serie.

 Thomas Floeth darf mit seiner Mannschaft zufrieden sein.

Thomas Floeth darf mit seiner Mannschaft zufrieden sein.

Foto: Norbert Prümen (nop)

(terh) Straelens Oberliga-Handballerinnen bleiben ihrer Linie treu. Auch in Oberhausen standen sie vom Anpfiff an mit dem Fuß auf dem Gaspedal, überrumpelten einen zu Beginn etwas hilflos wirkenden TV Biefang mit ebenso ansehnlichem wie erfolgreichen Tempospiel. „Nachdem wir uns in der Abwehr sortiert hatten, lief es richtig gut. Den Spielerinnen ist es erneut gelungen, vom Start weg an ihre Leistungsgrenze zu gehen“, sagte SVS-Coach Thomas Floeth, der sich über eine herausragende Anfangsphase freuen durfte.

Alle Zeichen standen auf Sieg, als Marie van Bebber den Ball zum 12:5 in den Winkel jagte. Im Anschluss fand Biefang, das mit weißer Weste in die Partie gegangen war, besser ins Spiel, ohne den Grün-Gelben wirklich gefährlich werden zu können. Zur Pause lag Straelen mit 16:9 vorn.

Und diese Führung wurde nach dem Seitenwechsel auf 19:10 ausgebaut (38. Minute). Dann wurde es wild. „Wir haben im Angriff Tempo und Struktur verloren“, erklärte Thomas Floeth zehn torlose Minuten. Zeit, die der Gegner nutzte und sich auf 15:19 heranarbeitete. Plötzlich war die Halle da, man begann mit dem Schiedsrichtergespann zu hadern, das Spiel drohte zu kippen. Straelens Torfrau Melanie Schuhmann mit einer ganz wichtigen Parade und Zoé Daguhn mit zwei Treffern setzten dem Spuk schließlich ein Ende.

Wichtigste Frau im grün-gelben Trikot war jedoch Leonie Maes, die in der heißen Phase im Spielaufbau die Fäden zog und die Abwehr zusammenhielt. „Sie hat die dringend nötige Ruhe zurückgebracht“, sagte Floeth. Über 22:16 fuhren die Gäste einen 25:20-Sieg ein.

SV Straelen: Schumann, Oppitz – Daguhn (8), Stangenberg (4), van Bebber (4), Janßen (4), Maes (2), Kohle (2), Delbeck (1), Wiegmann, Behr, Kurfürst, Mülders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort