Jugendfußball Rekord: FC Aldekerk begrüßt mehr als 100 Mannschaften

Aldekerk · Nach langer Corona-Unterbrechung war die Jupp-Tillmanns-Sportwoche für Nachwuchskicker zur Freude der Organisatoren ein voller Erfolg.

 Biergarten-Atmosphäre in der Landwehr-Arena: Auch am Rand des Geschehens ließ es sich gut aushalten.

Biergarten-Atmosphäre in der Landwehr-Arena: Auch am Rand des Geschehens ließ es sich gut aushalten.

Foto: Norbert Prümen

Das gab es noch nie. Bei der traditionellen Jupp-Tillmanns-Sportwoche des FC Aldekerk sorgten mehr als 100 Nachwuchs-Mannschaften für eine Rekordbeteiligung in der Landwehr-Arena. „So viele Teilnehmer durften wir noch nie begrüßen. Das ist nach der zweijährigen Corona-Unterbrechung besonders erfreulich. Wir sind rundum zufrieden“, sagte Jan van den Broek, Leiter der Jugendfußball-Abteilung, der mit seinem Helferteam für einen reibungslosen Ablauf der fünftägigen Großveranstaltung sorgte und im Vorfeld ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt hatte.

Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass der Wettbewerb der A-Junioren wegen einiger kurzfristiger Absagen ausfallen musste. Eine spannende Angelegenheit war das Turnier der B-Junioren. Die Jungs der Jugendspielgemeinschaft Kerken, die unter anderen die favorisierte U16-Auswahl des 1. FC Kleve ausschalteten, nutzten zur Freude der Zuschauer ihren Heimvorteil und entschieden das Finale im Neunmeterschießen für sich. 

Pausenlos im Einsatz waren die Organisatoren am Turniertag der C-, D- und E-Junioren. In sämtlichen Wettbewerben waren jeweils rund 20 Teams mit von der Partie. Vom frühen Morgen bis in die Abenddämmerung hinein rollte in der Landwehr-Arena ununterbrochen der Ball. Entsprechend groß war auch der Andrang im Getränke-Pavillon, an der Kuchentheke oder am Grill. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Helfer, darunter auch viele Eltern, könnten wir eine Sportwoche in dieser Größenordnung gar nicht stemmen. Alle haben an einem Strang gezogen“, so van den Broek. 

Das durchweg schöne Wetter hatte allerdings auch einen kleinen Haken: Viele Fußballfreunde unternahmen an den besonders heißen Tagen dann doch lieber einen Abstecher ins Freibad, statt das Geschehen in der Arena zu verfolgen. So war der Bambini-Treff zwar noch sehr gut besucht. Doch das Juxturnier für Hobbymannschaften, das ansonsten zu den Höhepunkten der Sportwoche zählt, war vergleichsweise spärlich besetzt. „Das ist aber Jammern auf hohem Niveau“, so van den Broek.

Nach der traditionellen Sportplatz-Messe ging es noch einmal richtig turbulent auf der Anlage zu. 28 F-Jugend-Mannschaften sorgten für den krönenden Abschluss, an dem auch der Namensgeber der Veranstaltung seine helle Freude gehabt hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort