Brandschutz in Kerken Neues Fahrzeug für den Löschzug in Winternam

Winternam · Der alte „HLF 20“ hat nach 28 Jahren ausgedient. Die Feuerwehr ist froh über den Nachfolger. Demnächst soll noch die offizielle Einweihung des Neuzugangs erfolgen.

Die Feuerwehrleute sind glücklich über die Ankunft des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs 10 für die Gemeinde Kerken.

Die Feuerwehrleute sind glücklich über die Ankunft des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs 10 für die Gemeinde Kerken.

Foto: Feuerwehr Kerken

Das neue und lang ersehnte Fahrzeug für die Löscheinheit Winternam der Kerkener Feuerwehr ist nun abgeholt worden. Früh morgens machten sich fünf Feuerwehrleute aus Kerken auf den Weg nach Dissen zur Firma Schlingmann. Mit dabei Klaus van Loon und Tim Schoelen vom Leitungsteam sowie Peter Krings, Andreas Meuskens und Felix Loechelt von der Löscheinheit Winternam.

Nach der Begrüßung und kurzer Frühstückspause ging es direkt zum neuen Fahrzeug. Die Endabnahme und Einweisung in die neue Technik waren die entscheidenden Punkte. Die Einweisung war umfangreich und dauerte bis zum Mittag. Nach der Mittagspause konnten dann noch beide Fertigungsstandorte besichtigt und hinter die Kulissen geschaut werden.

Am Nachmittag wurde die Heimreise nach Kerken angetreten. Dort warteten schon viele Mitglieder der Löscheinheit auf ihr neues Fahrzeug. Viele Hände, schnelles Ende war die Devise. So konnte das neue Fahrzeug direkt am Abend in Dienst gestellt werden. Nun steht am Standort Winternam ein bestens ausgerüstetes Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 mit umfangreicher Beladung zur technischen Hilfeleistung sowie zur Brandbekämpfung. Unter anderem sind 2000 Liter Wasser an Bord sowie sämtliche Armaturen, um Menschen nach Verkehrsunfällen aus Autos zu befreien oder Brände zu löschen.

Die Mitglieder der Feuerwehr bedanken sich bei der Gemeindeverwaltung und dem Rat der Gemeinde Kerken, die immer ein offenes Ohr haben und bei der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans unterstützen. Ein Dankeschön geht auch an die Firmen Schlingmann und Carl Henkel für die reibungslose, professionelle Auftragsabwicklung.

Nach rund 28 Jahren geht das „alte“ HLF 20 in den wohlverdienten Ruhestand und ein neues, zuverlässiges Fahrzeug trägt maßgeblich zur Sicherheit der Gemeinde Kerken bei.

Eine Einweihung des Fahrzeugs soll noch stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort