Bald in jedem Portemonnaie Straelener entwirft neue Zwei-Euro-Münze in Gedenken an Kaiser Karl den Großen

Straelen · Von Tobias Winnen stammt das Design des neuen Zwei-Euro-Stücks. Es erscheint am 30. März zum 1275. Geburtstag des mittelalterlichen Monarchen. Stolze Auflage: 20 Millionen Stück.

So sieht die neue Zwei-Euro-Gedenkmünze aus.

So sieht die neue Zwei-Euro-Gedenkmünze aus.

Foto: Bundesfinanzministerium

Er habe, sagt Tobias Winnen, ein „gutes Taschengeld“ bekommen. Dabei ist seine Arbeit, für die er dermaßen entlohnt wurde, ein Vermögen wert. Exakt 40 Millionen Euro. Denn in einer Auflage von bis zu 20 Millionen Stück bringt das Bundesfinanzministerium am 30. März die neue Zwei-Euro-Gedenkmünze zum 1275. Geburtstag von Kaiser Karl, dem Großen, auf den Markt. Und Tobias Winnen aus Straelen hat den Entwurf dafür angefertigt.