Ausschuss-Empfehlungen Brückenbeleuchtung kommt in zwei Schritten

Wachtendonk · Empfehlungen des Wachtendonker Ausschusses für Ortsentwicklung. Zwei neue Veranstaltungen für Wankum. Gemeinde macht mit bei der europaweiten Aktion „Stadtradeln“.

 Probebeleuchtung der Brücke im vergangenen Frühjahr.

Probebeleuchtung der Brücke im vergangenen Frühjahr.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Mehr Attraktivität für die Gemeinde Wachtendonk wünscht sich der Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt, Tourismus und Ortsentwicklung. Kreative Ideen von Verwaltung, Politik und Heimatbund stießen in der jüngsten Sitzung im Ausschuss auf einhellige Zustimmung.

So will man für Wankum in den Sommerferien „feste“ Veranstaltungen entwickeln. Schon vor Längerem war die Idee geboren worden, diese Events an bestimmte Themen zu knüpfen. Diese stehen nun fest, und zwar „Familie, Kinder und Fahrrad“ sowie „Musik und Gaukler“. Auch die Termine wurden bereits festgezurrt. Am 28. Juli 2019 geht’s rund um Familie und Fahrrad, und am 18. August stehen Musik und Gaukler im Freizeit-Fokus. Der Tag wird gemeinsam mit dem Männergesangverein „Cäcilia“ Wankum gestaltet, der an diesem Wochenende sein Dorffest feiert. Der Ausschuss signalisierte Zustimmung auf der ganzen Linie und empfahl dem Gemeinderat, hierfür im Haushalt 2019 Mittel in Höhe von 5000 Euro bereitzustellen.

Weiteres Thema war die erstmalige Teilnahme von Wachtendonk und Wankum an der europaweiten Kampagne „Stadtradeln“. Stadtradeln ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des „Klima-Bündnisses“, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Bekanntlich erfreut sich das Radeln in niederrheinischen Gefilden größter Beliebtheit. So stieß der Vorschlag der Verwaltung, sich hier zu beteiligen und das Stadtradeln mit dem Niederrheinischen Radwandertag zu verbinden, allseits auf offene Ohren. Gestartet wird die Aktion am Radwandertag am 7. Juli. Dann heißt es für drei Wochen „Radeln für ein gutes Klima – jeder Kilometer zählt“. Am 28. Juli werden die drei Radel-Wochen dann mit einer Abschlussveranstaltung zum Thema „Familie, Kinder und Fahrrad“ in der Ortschaft Wankum enden. Der Ausschuss empfahl dem Rat, für diese Aktion im Haushalt 1000 Euro für Marketing und Teilnahmegebühren einzustellen.

Spannendes Thema war weiter die Beleuchtung der Brücken an der Niersuferpromenade, um das Ortsbild Wachtendonks weiter aufzuwerten. Im Frühjahr hatte eine Probebeleuchtung für Begeisterung gesorgt. Allerdings war dann schnell klar geworden, dass die im Haushalt 2018 bereitgestellten Mittel von 8000 Euro hierfür nicht annähernd ausreichen. Der Ausschuss hatte dann die Verwaltung beauftragt, für die Brückenbeleuchtung ein aussagekräftiges Angebot einzuholen. Dieses wurde dem Ausschuss nun unterbreitet; es beläuft sich auf Kosten von 42.000 Euro. Angesichts dieser doch hohen Investitionskosten empfahl der Ausschuss dem Rat, die Brückenbeleuchtung in zwei Schritten umzusetzen. 2019 sollten zunächst die Bäume beleuchtet und die Niersuferpromenade durch Wandleuchten effektvoll in Szene gesetzt werden. Folgen würden 2020 die Beleuchtung der Brückengeländer sowie die Brückenunterbeleuchtung. Auch das Thema „Brückenbeleuchtung“ wird also Gegenstand der Haushaltsberatungen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort