Zwischen Chillen und Gemeinschaftsspielen Gelungene Freizeit in Sevelen

Sevelen · Förderung gab es aus Mitteln eines Aktionsprogramms der Bundesregierung. Angeboten wurde die Veranstaltung von der Diakonie im Kirchenkreis Kleve zusammen mit der Stadt Geldern.

 An der Ferienfreizeit in Sevelen auf dem Freizeitplatz der Awo nahmen 13 Kinder teil.  

An der Ferienfreizeit in Sevelen auf dem Freizeitplatz der Awo nahmen 13 Kinder teil.  

Foto: Diakonie

Auf dem Ferienplatz der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Sevelen nahmen 13 Kinder an einem Freizeitprogramm teil, das die Diakonie im Kirchenkreis Kleve zusammen mit der Stadt Geldern angeboten hatte. Statt um Chatrooms und digitale Spiele ging es für die teilnehmenden Kinder um echte Gemeinschaft – am Lagerfeuer, auf der Slackline, bei Outdoor-Spielen oder beim Chillen in den kleinen Häusern rund um den Platz. Gefördert wurde die Freizeit mit Mitteln des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Aufholen nach Corona“.

Aufzuholen waren jedoch nicht etwa schulische Defizite. In Corona-Zeiten fehlte und fehlt vielen Kindern Gemeinschaft und der Umgang mit Gleichaltrigen. Die Kinder aus Geldern kannten sich zu Beginn untereinander nicht – das Programm schweißte sie zusammen.

„Echt toll, wie die Kinder bei allem mitgemacht haben“, berichten Melanie Seier und Tim Rambach, Mitarbeitende der Diakonie im Fachbereich Soziale Dienste. „Eigentlich alles“, antworteten die Kinder auf die Frage, was ihnen besonders gut gefallen hat. „Kinder sollen Kinder sein dürfen“, so Rambach. Das beinhaltete bei der Freizeit auch, Freiraum zu haben, eben keine „Dauerbespaßung“ von 9 bis 16 Uhr. Langeweile kam bei den Acht- bis Zwölfjährigen trotzdem nicht auf. Viele Gemeinschaftsspiele hatten die Diakoniemitarbeitenden im Gepäck, dazu Seile, Taue, eine Slackline und „Henrietta“. Das Quietsche-Hähnchen war vier Tage lang treuer Begleiter bei allen Aktivitäten. Dazu zählten anfangs Kennenlernspiele, selbst gefertigte Buttons mit dem Namen darauf halfen der Gruppe auch. „Spinnennetz“ hieß ein Spiel, bei dem gegenseitige Hilfe und Teamgeist erforderlich sind. Das ließ die Gruppe schnell zusammenwachsen. „Einen guten Appetit konnten wir auch feststellen“, erzählt Seier. Pizza, Spaghetti, Hamburger, alles selbst gemacht, da sagte kein Kind nein. Dazu jederzeit Rohkost und Obst. Am letzten der vier Tage wurden Würstchen und Stockbrot über die Feuerstelle gehalten. Auch das machten die Kinder, wie die Lagerfahne, gerne selbst.

Es war eine gute Gruppengemeinschaft. Auch die betreuenden Diakonie-Mitarbeitenden fanden die „Premiere“ gelungen – die Kinder meldeten direkt den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort