Lesung mit Brigitte Glaser Ränkespiel um Willy Brandt

Veert · Lesung mit der Autorin Brigitte Glaser in der Veerter Windmühle.

 Brigitte Glaser kommt nach Veert zu einer Lesung.

Brigitte Glaser kommt nach Veert zu einer Lesung.

Foto: FotoMeyer

Eine Lesung mit der Autorin Brigitte Glaser findet auf Einladung der Bücherei St. Martin Veert und Bücher Keuck mit freundlicher Unterstützung von Dr. Biermann in der Veerter Windmühle, Utrechter Straße, am Mittwoch, 9. Oktober, 19 Uhr statt. Brigitte Glaser liest aus ihrem neuen Buch „Rheinblick“.

Sie lebt seit über 30 Jahren in Köln. Bevor sie zum Schreiben kam, hat die studierte Sozialpädagogin in der Jugendarbeit und im Medienbereich gearbeitet. Heute schreibt sie Bücher für Jugendliche und Krimis für Erwachsene. In ihrem Roman „Rheinblick“ widmet sich Brigitte Glaser dem grandiosen Wahlsieg Willy Brandts und der SPD im November ’72 und erinnert damit an die Geschichte der noch jungen Bundesrepublik, an eine Zeit, als mit dem Slogan „mehr Demokratie wagen“ wider den Konservatismus der Nachkriegszeit Bewegung in Politik und Gesellschaft kam. Niemand kennt das Bonner Politiktheater besser als Hilde Kessel, legendäre Wirtin des Rheinblicks. Bei ihr treffen sich Hinterbänkler und Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer. Als der Koalitionspoker nach der Bundestagswahl härter wird, wird Hilde in das politische Ränkespiel verwickelt. Durch einen Freundschaftsdienst wird sie erpressbar. Gleichzeitig kämpft in der Abgeschiedenheit der Klinik auf dem Venusberg die junge Logopädin Sonja Engel mit Brandt um seine Stimme, die ihm noch in der Wahlnacht versagte. Ein Brief Brandts, der die Weichen für die Koalitionsverhandlungen stellen soll, verschwindet auf mysteriöse Weise.

Eintrittskarten für acht Euro gibt es bei Bücher Keuck, Telefon 02831 8008, oder in der Bücherei St. Martin Veert, Telefon 02831 6116.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort