Die Booktokerin Saskia Papen aus Goch Die Welt der Bücher in Social Media

Goch · Wer ein Buch sucht, der geht zur Buchhandlung und lässt sich beraten. Dafür ist Saskia Papen aus Goch zuständig. Doch sie stellt ihre liebsten Bücher auch in den Sozialen Medien vor, allen voran als die Booktokerin „Pastellpages“ bei Tiktok.

 In Saskia Papens Wohnzimmer reihen sich, wie sollte es auch anders sein, Bücher an Bücher.

In Saskia Papens Wohnzimmer reihen sich, wie sollte es auch anders sein, Bücher an Bücher.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Erste, was in Saskia Papens Wohnzimmer, aber auch in ihren Videos ins Auge springt, sind die Bücherregale. 451 Bücher sind es im Moment und es werden immer mehr. Fein säuberlich nach Genre sortiert, ansprechend arrangiert, es ist ein stimmiges Gesamtbild. Kein Wunder, denn die Arbeit mit Büchern ist auch Papens Job. Sie arbeitet in der Klever Thalia-Filiale, im vergangenen Jahr hat sie dort ihre Ausbildung abgeschlossen. Doch auch privat rezensiert, empfiehlt und zeigt sie Bücher. Das macht sie bei Youtube, Tiktok und Instagram unter dem Namen PastellPages. Bei Tiktok sind vor allem Fantasyromane und Jugendbücher sehr gefragt, aber auch Hauls – also das Vorstellen der zuletzt gekauften Bücher – erfreuen sich gerade bei Youtube einer großen Beliebtheit.