Cusanus-Gymnasium in Erkelenz Schüler überzeugen mit Konzepten zur Nachhaltigkeit

Erkelenz · Schüler fünften und sechsten Klassen setzten sich jetzt mit Themen rund um Klima- und Umweltschutz auseinander. Heraus kamen viele pfiffige Ideen – preiswürdig.

 Hurra, geschafft! Das Cusanus-Gymnasium führte jetzt einen Nachhaltigkeitswettbewerb für die 5. und 6. Klassen durch.

Hurra, geschafft! Das Cusanus-Gymnasium führte jetzt einen Nachhaltigkeitswettbewerb für die 5. und 6. Klassen durch.

Foto: Cusanus-Gymnasium

Zum zweiten Mal bot das Cusanus-Gymnasium unter dem Motto „Damit die Welt zusammenhält“ jetzt einen Nachhaltigkeitswettbewerb für die 5. und 6. Klassen an. Die Klassen waren eingeladen, sich ein Klassenziel im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes zu setzen, das gewählte Projekt umzusetzen und diese Umsetzung zu dokumentieren.

„Viele gute Ideen wurden gesammelt, der Eifer war groß“, berichtet Lehrerin Simone Wallraven. Schön gestaltete Plakate, akribisch geführte Umweltschutztagebücher und Videos wurden als Dokumentationen eingereicht. Sowohl die Mitglieder der Jury, als auch Lehrerin Monika Ragazzi, Nachhaltigkeitskoordinatorin und Initiatorin des Wettbewerbs, zeigten sich begeistert. Die Preisverleihung sollte kurz vor Weihnachten stattfinden, doch dann kam der Lockdown.

Als dann die Schulen wieder öffneten, stand der Preisverleihung theoretisch nichts mehr im Wege. Doch wie führt man eine Preisverleihung unter den gegebenen Bedingungen durch? Ein zentraler Termin für alle Klassen war ausgeschlossen, da kein Hauptfachunterricht ausfallen sollte. Daher konnte die Preisverleihung nur dezentral in jeder Klasse durchgeführt werden.

Ragazzi und die Juroren, welche sich beruflich ebenfalls für Nachhaltigkeit einsetzen, drehten kleine Videos, um sich und ihre Tätigkeit vorzustellen und die Preise virtuell zu verleihen, die sie auch gestiftet hatten. So konnte Eva Maria Sengalski, Leiterin des evangelischen Jugendhauses ZAK, die 5g zum ersten Platz beglückwünschen. Die Klasse hatte unter dem Motto „Das CGE soll grüner werden“ in den Herbstferien Pflanzen gezogen und sie in den Klassen verteilt. Annekathrin Dretzke von wpd Windmanager vergab den zweiten Preis an gleich zwei Klassen, die 5c und die 5d, welche bewusst auf Autofahrten zugunsten des Fahrrades verzichtet und dadurch insgesamt 322 Kilogramm des Klimagiftes CO2 eingespart hatten. Der dritte Preis, verliehen von Oliver Franz, dem Klimaschutzmanager der Stadt Erkelenz, ging an die 5e, welche ein Fundraising betrieben und eine stattliche Summe an Greenpeace und Plant fort the Planet gespendet hatte. In der Jahrgangsstufe 6 wurde die 6b zur Siegerklasse für ihren Verzicht auf Einwegfrühstückverpackungen gekürt. „Wir sind im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei!“, kommentiert Mia aus der 5g.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort