Ehrenwanderführer im Erkelenzer Heimatverein Wanderführer Willi Pflipsen verstorben

Erkelenz · Der Granterather war erst seit Kurzem Ehrenwanderführer im Heimatverein. Mit nur 71 Jahren verstarb er nun plötzlich.

 Willi Pflipsen (r.) war lange Leiter des Arbeitskreises Wandern im Heimatverein der Erkelenzer Lande. Nun ist er mit 71 plötzlich verstorben.

Willi Pflipsen (r.) war lange Leiter des Arbeitskreises Wandern im Heimatverein der Erkelenzer Lande. Nun ist er mit 71 plötzlich verstorben.

Foto: Heimatverein Erkelenz

Willi Pflipsen, langjähriger Leiter des Arbeitskreises Wandern im Heimatverein der Erkelenzer Lande und seit Kurzem Ehrenwanderführer, ist tot. Der Heimatverein und alle, die ihn kannten und erlebt haben, trauern mit seiner Familie um ihn. Pflipsen starb im Alter von nur 71 Jahren.

Mehr als 15 Jahre hat Willi Pflipsen aus Granterath den Arbeitskreis Wandern im Heimatverein der Erkelenzer Lande geleitet und sich damit um den Verein verdient gemacht. Viele Wanderungen hat er koordiniert und zusammen mit den Wanderführern geplant. Mit viel Sachverstand und Umsicht hat er den Arbeitskreis geleitet. Und nicht nur das, so manche Wanderung hat er auch selbst geführt und dabei den Teilnehmern die Schönheit der Landschaft im Erkelenzer Land und darüber hinaus nahe gebracht. Nun wurde er verabschiedet und zum Ehrenwanderführer ernannt.

In jedem Jahr organisierte er eine Wanderwoche, wo dann verschiedene Regionen in Deutschland, zum Beispiel im Spessart, in der Röhn oder im Westerwald, erkundet wurden. Zweimal im Monat ging es hinaus in die Natur, einmal für einen halben Tag und im Wechsel dann für eine Tageswanderung. Das ergibt fast 400 Wanderungen, und die erwanderten Kilometer überschreiten die 5000er-Marke. „Der Arbeitskreis Wandern ist der bewegendste Arbeitskreis des Heimatvereins und Willi Pflipsen der Motor“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins, Günther Merkens, erst kürzlich.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte Willi Pflipsen schweren Herzens die Leitung des Arbeitskreises abgegeben. Der Vorstand des Heimatvereins sprach ihm Dank und Anerkennung aus und ernannte ihn prompt zum Ehrenwanderführer. Ein Erinnerungsgeschenk sollte ihn an seine erfolgreiche Zeit im Arbeitskreis Wandern erinnern. Die geplante Ehrung im Kreise seiner Wanderfreunde musste wegen der augenblicklichen Situation rund um das Coronavirus verschoben werden. Neben dem Vorstand haben auch viele seiner Wanderfreunde ihm ebenfalls Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Neuer Leiter des Arbeitskreises ist Frank Maraite. Unter seiner Leitung wird wieder gewandert, sobald die widrigen Zeitumstände es zu lassen – auch in Gedenken an Willi Pflipsen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort