Westerwald

Star-Pianist Stadtfeld gastiert in Schwelm

Konzert im Leo-TheaterStar-Pianist Stadtfeld gastiert in Schwelm

Der international bekannte Pianist spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Frederic Chopin sowie Ludwig van Beethovens „Waldsteinsonate“.

Schräge Figuren in einem märchenhaften Dorfkosmos

Neu im KinoSchräge Figuren in einem märchenhaften Dorfkosmos

„Was man von hier aus sehen kann" wurde 2017 zum Bestseller. Regisseur Aron Lehmann verwandelt den Roman von Mariana Leky in einen skurrilen, liebevollen Film über die deutsche Provinz.

Auf dem Spekulatiusmarkt bieten Einheimische ihre Waren an

Advent in BüttgenAuf dem Spekulatiusmarkt bieten Einheimische ihre Waren an

45 Aussteller boten in Büttgen am Wochenende in Holzhütten ihre Waren feil. Sie alle kommen aus dem Ort selbst oder aus der näheren Umgebung.

Ermittlungen nach Schüssen zum Teil eingestellt

Fälle in Dormagen und BreitscheidErmittlungen nach Schüssen zum Teil eingestellt

Update · In Dormagen war ein Mann erschossen, in Breitscheid waren zwei Frauen schwer verletzt worden. Der Tatverdächtige wurde später tot in Hackenbroich aufgefunden. Ein Ermittlungsverfahren wurde jetzt eingestellt. Die Gründe.

Galerie Fries zeigt spanische Kunst

Ausstellung in KaarstGalerie Fries zeigt spanische Kunst

Neben Skulpturen von Josep Bofill sind auch Werke seiner Tochter Laura zu sehen. Doch neben spanischer Kunst werden auch einige Werke aus dem Westerwald gezeigt.

CDU will Förderprogramm für Photovoltaik auf Balkonen

Monheimer Haushalt 2023CDU will Förderprogramm für Photovoltaik auf Balkonen

Die CDU hat ihre Klausurtagung im Westerwald abgehalten und einige Anträge mitgebracht, die sie zum Teil in die Haushaltsberatungen, zum anderen in die reguläre Ausschussarbeit einbringen will.

Die Geflügelpest rückt näher

Warnung der Veterinäramts des Oberbergischen KreisesDie Geflügelpest rückt näher

Das Kreisveterinäramt rät den Haltern, ihre Tiere vorsorglich zu schützen. Unter einer Servicenummer bekommen Betroffene weitere Informationen.

„Findelkind“ Kaspar – einfach zum Verlieben

Tierschutz in Langenfeld„Findelkind“ Kaspar – einfach zum Verlieben

Am 21. November 2021 nahm ich von der Mira-Tierhilfe in Alpenrod im Westerwald einen einjährigen Rumänischen Windhund in Empfang. Heute ist er ein nahezu perfektes Familienmitglied. Ein Erfahrungsbericht.

Mutter und Tochter nicht vernehmungsfähig

Schießerei in Dormagen und BreitscheidMutter und Tochter nicht vernehmungsfähig

Die Aufklärung der beiden Bluttaten in Hackenbroich und Breitscheid dürften noch etwas dauern. Auch weil die Polizei die beiden angeschossenen Frauen nicht befragen kann.

Von „hinten seitlich“ erschossen

Todesschüsse in DormagenVon „hinten seitlich“ erschossen

Die Lage rund um die beiden Schießereien mit Toten und Verletzten ist unübersichtlich. Inzwischen steht aber fest, was sich im Café an der Neckarstraße abgespielt hat.

Wurde aus Rache auf die zwei Frauen im Westerwald geschossen?

Schießerei in Dormagen und BreitscheidWurde aus Rache auf die zwei Frauen im Westerwald geschossen?

Update · Nach der Schießereien in Hackenbroich und Breitscheid bei Koblenz am Freitag brodelt die Gerüchteküche in den Orten. Die Staatsanwaltschaften ermitteln. Was bisher bekannt ist.

Mutter und Tochter im Westerwald angeschossen - Verbindung nach NRW

Nach tödlichen Schüssen in DormagenMutter und Tochter im Westerwald angeschossen - Verbindung nach NRW

Update · Nach den tödlichen Schüssen auf einen 36-Jährigen in einem Kiosk in Dormagen gibt es Anhaltspunkte, dass der mutmaßliche Täter am gleichen Tag in Westerwald auf zwei Menschen schoss. Es handle sich dabei um eine Mutter und ihre Tochter. Das teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz mit.

Der Traum vom autarken Haus

Das RP-KlimahausDer Traum vom autarken Haus

Eigentlich haben die beiden ein ziemliches Standard-Leben geführt. Sagen sie. Jetzt haben Otto und Ulrike Szillat ein Holzhaus gebaut, in dem sie möglichst autark leben wollen. Wie gut das klappt, wo es Hindernisse gibt und wieso im Garten der beiden ein Toilettenhäuschen steht.

Hommage an Oermten und untergegangene Pointen

KleinkunstHommage an Oermten und untergegangene Pointen

Karin Schoenen-Schragmann und Christel-Johanna Schoenen-Schlootz lasen und sangen auf dem Mehrgenerationenplatz. Mit Schauer dazwischen.

Zehntausende unterzeichnen Online-Petition für Song „Layla“

Meistgezeichnete Unterschriftensammlung auf Change.orgZehntausende unterzeichnen Online-Petition für Song „Layla“

Mehr als 25 000 Menschen haben bis zum Donnerstagnachmittag ein Online-Petition unter dem Motto „Free Layla“ unterschrieben. Gestartet wurde die Petition von der Plattenfirma „Summerfield Records“, die den umstrittenen Partyhit „Layla“ veröffentlicht hat.

Die schönsten Motorradtouren durch die Eifel

Reisetipps für BikerDie schönsten Motorradtouren durch die Eifel

Gesellige Bikertreffs, anspruchsvolle Strecken und interessante Sehenswürdigkeiten: Die Eifel hat Motorradfahrern einiges zu bieten. Hier finden Sie einen Überblick über die besten Routen.

Der „unermüdliche Motor“ steht still

Leverkusen nimmt Abschied von Udo ReudenbachDer „unermüdliche Motor“ steht still

Gut 100 Weggefährten verabschieden sich von Ex-Bürgerbüro-Chef Udo Reudenbach, darunter Leverkusens 98-jährige Alt-Kämmerin Margit Fucks.

Mit der Dampflok von Opladen und Hilden in den Westerwald

Für Bahn-NostalgikerMit der Dampflok von Opladen und Hilden in den Westerwald

Die Sonderfahrt wird von der Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen.de organisiert. Gezogen wird Zug abschnittsweise von der Dampflokomotive 23 058 aus dem Jahr 1955, unterstützt von einer Diesellok.

Sechs Festnahmen nach Geldautomatensprengung in Kroppach

Ein mutmaßlicher Täter auf der FluchtSechs Festnahmen nach Geldautomatensprengung in Kroppach

Die Polizei hat nach einer Geldautomatensprengung in Kroppach im Westerwald sechs Verdächtige festgenommen. Einem weiteren mutmaßlichen Täter gelang die Flucht.

Schmitzhof-Golfer sammeln Geld für Kinderkrebshilfe

Benefiz-Turnier in WegbergSchmitzhof-Golfer sammeln Geld für Kinderkrebshilfe

68 Golferinnen und Golfer unterstützten die Krebsforschung, in dem sie in Arsbeck Golf spielten. Zusammen kamen mehr als 4000 Euro.

Golfen für die Kinderkrebshilfe

Golfclub Duvenhof WillichGolfen für die Kinderkrebshilfe

66 Golferinnen und Golfer folgten Anfang Mai der Einladung zum Benefizturnier im Golfclub Duvenhof zugunsten der Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche.

Oldtimer-Festival in Gräfrath macht Lust auf mehr

Große Resonanz in SolingenOldtimer-Festival in Gräfrath macht Lust auf mehr

Der Sargwagen kam am Sonntag. Aber es war kein Abgesang auf die „Grünewald Classics“, als das Remscheider Ehepaar Bärbel und Edmund Ullrich mit seinem Mercedes Benz Ponton samt Bestattungsanhänger anrollte.

Erfolgreiche Lesung „vom Glück des Scheiterns“

Duisburger AkzenteErfolgreiche Lesung „vom Glück des Scheiterns“

Im Rahmen der Duisburger Akzente fand jetzt eine Lesung mit Musik von und mit den Gebrüdern Feldhoff im Ruhrorter Maximilianhaus statt.

Zeuge belastet Monheimer Automatensprenger

Prozess vor dem Düsseldorfer LandgerichtZeuge belastet Monheimer Automatensprenger

Überraschende Wende beim Prozess am Landgericht Düsseldorf: Ein Ehemaliger Kumpel weist auf weitere Tat eines 31-jährigen Monheimers hin.

Serienweise zerkratzte Autos

Mutwillige Zerstörung in MettmannSerienweise zerkratzte Autos

Offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand in der Hand spazierte ein bislang unbekannter Täter an einer Reihe geparkter Autos entlang. Das Ergebnis: Lackschäden an der jeweils linken Seite mit einem Gesamtschaden in Höhe von mehr als 1000 Euro.