Spende für Kreis Heinsberg 40.000 Masken für Krankenhäuser

Erkelenz · Die Modekette C&A hat 40.000 Atemschutzmasken an das Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz gespendet. Von dort ging ein Teil der Masken auch an die beiden anderen Krankenhäuser im Kreis, das Städtische Krankenhaus in Heinsberg und das St. Elisabeth-Krankenhaus in Geilenkirchen.

 Verwaltungsdirektor Jann Habbinga (l.) dankt Christian Kasper (Leiter Einkauf bei C&A) für die Spende.

Verwaltungsdirektor Jann Habbinga (l.) dankt Christian Kasper (Leiter Einkauf bei C&A) für die Spende.

Foto: C&A

„Wir sind C&A sehr dankbar für die Unterstützung mit den dringend benötigten Atemschutzmasken“, sagte Jann Habbinga, Verwaltungsdirektor des Hermann-Josef-Krankenhauses.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen hatte C&A insgesamt 240.000 Atemschutzmasken an mehrere Krankenhäuser in ganz Europa verteilt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist das Tragen von Atemschutzmasken für Ärzte und medizinisches Fachpersonal ratsam. Auch für Bürger, die sich um Personen mit dem Verdacht auf eine Corona-Infektion kümmern oder selbst Symptome wie Husten und Niesen zeigen, können Atemschutzmasken laut WHO sinnvoll sein.

Die Aktion der Modekette folgt den Warnungen vor einem weltweiten Versorgungsengpass an Atemschutzmasken, bei dem die Lagerbestände für medizinisches Fachpersonal in einigen Ländern niedrig sind. „Wir befinden uns alle gemeinsam in dieser außergewöhnlichen Situation und müssen unsere Lagerbestände sowie unsere Expertise hinsichtlich der Lieferketten nutzen, um medizinische Fachkräfte, die an vorderster Front Patienten behandeln, bestmöglich zu unterstützen“, sagte Jeffrey Hogue, Nachhaltigkeits-Chef bei C&A.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort