Erkelenz verschiebt Eröffnung erneut Kindergarten im Harf-Haus wird weiterhin nicht fertig

Erkelenz · Im August wollte Erkelenz einen neuen Kindergarten in der Innenstadt eröffnen. Erneut wurde der Termin verschoben.

 Ansgar Lurweg und Helena Karapanagiotis im Sommer im Harf-Haus. Damals gingen die Vertreter der Stadt Erkelenz noch davon aus, im Herbst Eröffnung feiern zu können.

Ansgar Lurweg und Helena Karapanagiotis im Sommer im Harf-Haus. Damals gingen die Vertreter der Stadt Erkelenz noch davon aus, im Herbst Eröffnung feiern zu können.

Foto: Speen

Der Umbau des Familie-Harf-Hauses an der Südpromenade 31 in Erkelenz zu einem Kindergarten verzögert sich noch einmal. Zunächst war dessen Eröffnung für August geplant gewesen, dann für Oktober. Schließlich hatte Hochbauamtsleiter Martin Fauck in dieser Woche dessen Eröffnung für das Jahresende ankündigen wollen, doch musste er im Bauausschuss einräumen: „Ich lasse mich nicht mehr festlegen.“

Nachdem Stadt und Politik beschlossen hatten, im Harf-Haus einen in der Innenstadt dringend benötigten weiteren Kindergarten mit zwei Gruppen einzurichten, war im Januar damit begonnen worden, das zuvor vom Jobcenter Kreis Heinsberg und von Asylsuchenden genutzte Gebäude zu entkernen. Ziel war es, zum neuen Kindergartenjahr in Betrieb zu gehen. Hochbauamtsleiter Fauck hatte den 1. August stets als ambitioniert bezeichnet.

Die Decken und das Dach sind mittlerweile saniert. Fenster und Türen wurden eingebaut. Die Roh­installationen der Elektroarbeiten sind abgeschlossen. Und mit den Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten wurde begonnen. Hierin nun aber liegt die neuerliche Verzögerung, erklärte Martin Fauck. Denn bei der ausführenden Firma habe es Personalengpässe gegeben, die zu „erheblichen Verzögerungen mit Folgen für die anschließenden Gewerke“ geführt hätten: „Die Installationsfirma ist lange nicht gekommen – jetzt bemühen wir uns um eine Ersatzfirma.“ Entsprechend sei kein neuer Eröffnungstermin zu benennen. Die für das Harf-Haus angemeldeten Kinder sind derzeit in Nachbareinrichtungen untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort