Bildung in Schwalmtal Kindergarten startet erneut später

Schwalmtal · Seit 2019 hat das Denkmal Haus Gorissen neue Besitzer. Dort soll unter anderem der erste Waldorf-Kindergarten Schwalmtals einziehen. Doch der Termin dafür wurde nun ein zweites Mal verschoben. Das sind die Gründe.

 Der Eröffnungstermin für den im Haus Gorissen geplanten Waldorf-Kindergarten wird erneut verschoben. Das pädagogische Team freut sich schon auf den Einzug.

Der Eröffnungstermin für den im Haus Gorissen geplanten Waldorf-Kindergarten wird erneut verschoben. Das pädagogische Team freut sich schon auf den Einzug.

Foto: Daniela Buschkamp

Das denkmalgeschützte Haus Gorissen  in Waldniel soll ein Ort unter anderem für Kultur und Begegnung werden. Außerdem sollen im Vorderhaus Wohnungen und Gewerbe möglich sein. Das markante Objekt  befindet sich auf dem Marktplatz in Waldniel, gleich neben dem heutigen Rathaus. Noch gehen dort aber die Handwerker ein und aus. Für den hinteren Bereich ist ein Anbau geplant. Dieser soll Platz für den ersten Waldorf-Kindergarten im Gemeindegebiet bieten. Der sollte ursprünglich 2021 schon eröffnet werden, dann 2022 – doch nun verzögert sich der Start erneut.