Rees "Nackte Kunst" als Werkschau

Rees · Die Aktion hatte beim Festival 2011 für viel Gesprächsstoff gesorgt. Fotograf Gerrit Starczewski hatte beim Open Air für sein "Naked Heart"-Projekt Besucher gesucht, die auf einer Wiese ein Herz mit ihren Körpern formten. Nackt. Denn das war schließlich der Titel der Aktion, die der Fotograf aus Mehrhoog auch schon bei anderen Festivals initiiert hatte.

 Gerrit Starczewski ist heute Abend in der Sendung von Sarah Kuttner (l.) zu sehen. Der Fotograf sorgte 2011 mit seiner Nackt-Kunstaktion in Haldern für Aufregung.

Gerrit Starczewski ist heute Abend in der Sendung von Sarah Kuttner (l.) zu sehen. Der Fotograf sorgte 2011 mit seiner Nackt-Kunstaktion in Haldern für Aufregung.

Foto: Starczewski

Idee ist, diese Fotografien in einem eigenen Bildband zu veröffentlichen. "Dazu laufen die Gespräche, eventuell wird es da im Sommer etwas Konkretes geben", sagt der Fotograf.

Bilder der Aktion aus Haldern sind freilich bereits zu sehen. Starczewski hat eine Fotoausstellung unter dem Titel "Es ist alles Rock'n'Roll" zusammengestellt, die derzeit in Bremen zu sehen ist. Im Juni werden die Bilder dann auch in Köln bei der Popmesse gezeigt. Starczewski versteht die Ausstellung als eine Art Werkschau seiner Arbeiten im Umfeld von Rock und Pop. Begleitend zur Ausstellung hat er einen Katalog herausgegeben, in dem auch ein Foto der Aktion aus Haldern zu sehen ist. Mit dabei ist auch Sänger Tommi Finke, der gerade in der Pop-Bar aufgetreten ist und auch in diesem Jahr den Fotografen bei den "Naked Heart"-Aktionen begleiten wird.

In Haldern will Starczewski das Fotoprojekt allerdings nicht wiederholen. Wie berichtet, hatte es nachher einigen Ärger gegeben, weil der Fotograf die Aktion nicht mit den Festivalmachern abgestimmt hatte. Sie hatten sich ausdrücklich von dem Projekt distanziert.

Nach Haldern kommen will Gerrit Starczewski aber auf jeden Fall wieder. Denn das Rockbusiness lässt ihn nicht los. Durch die Kontakte in die Szene ergab es sich auch, dass Sarah Kuttner ihn für ihr neues Format auf ZDFneo porträtierte. Heute Abend ist der Beitrag ab 21.30 Uhr zu sehen. Die Kamera begleitet den Mehrhooger beim Fotografieren. Das ganze läuft unter der Überschrift "Glück". Passend, wie der Fotograf findet: "Es ist echt cool, dass ich das Glück hatte, in einer der ersten Sendungen des neuen Formats vorgestellt zu werden", sagt Gerrit Starczewski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort