Matthias Wissing aus Emmerich Ein Leben für die Musik

EMMERICH · Mattes Wissing prägt als Sänger und Gitarrist seit Jahren seine eigene Band. Vor einigen Wochen veröffentlichte der Musiker das Soloalbum „Die Chronik“.

 Mattes Wissing entwickelte bereits in frühen Jahren eine Passion für Musik. Die vorläufige Krönung seines Schaffens ist das jetzt fertiggestellte Soloalbum.

Mattes Wissing entwickelte bereits in frühen Jahren eine Passion für Musik. Die vorläufige Krönung seines Schaffens ist das jetzt fertiggestellte Soloalbum.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Mattes Wissing stammt aus einem eher unmusikalischen Elternhaus. Dennoch entwickelte er bereits im frühen Alter eine Passion für Gitarrenmusik. Im Alter von zwölf Jahren schenkten seine Eltern ihm eine Gitarre, kurz danach folgte der erste Unterricht. Es begann eine Erfolgsgeschichte. Heute ist der Emmericher selbst Gitarrenlehrer. Auch für seine Band „Daddy Longleg“ ist er als Gitarrist und Sänger von zentraler Bedeutung. Und nun hat Mattes Wissing sich vor einigen Wochen einen großen Traum erfüllt: Sein erstes Soloalbum ist erschienen, es erzählt von seiner Biographie.

Mattes Wissing stammt gebürtig aus dem Reeser Ortsteil Haldern. In jungen Jahren interessierte er sich vor allem für Popmusik – das wandelte sich jedoch rasch. Die Rockmusik verdrehte ihm den Kopf. Das Gefühl für die Musik hat sich Wissing selbst angeeignet. „Mithilfe von Kassettenrecordern habe ich die Musik und die Töne lernen können. Ich habe zig Lieder hintereinander abgespielt und dann gestoppt, wenn mich eine Strophe besonders faszinierte“, erzählt Wissing.

Studiert hat Wissing die Musik allerdings nie. Vielmehr fokussierte er sich schon früh auf die Arbeit in Musikstudios, in denen er in seinen 20ern aushalf. Dort habe er für mehrere Künstler Musik eingespielt, aber auch gesungen. Das sei eine besondere Erfahrung gewesen, so der Emmericher. „Ein besonderes Highlight war dabei die indirekte Arbeit mit einer der Schwestern von Michael Jackson, die zuvor im Studio ihre Musik aufgenommen hatte. Das gab mir ein schönes Gefühl“, sagt Wissing.

Neben der Arbeit in Tonstudios war Mattes Wissing seit jeher wichtiges Mitglied verschiedener Bands. Seine erste Gruppe gründete der Gitarrist und Sänger mit 15 Jahren, es folgten einige weitere. Seit 20 Jahren ist Wissing Teil der Band „Daddy Longleg“, mit der er mehrere Male vor größerem Publikum aufgetreten ist. Gerne erinnert er sich dabei etwa an das Moyland-Festival.

 Seine erste Gruppe gründete der Gitarrist und Sänger mit 15 Jahren.

Seine erste Gruppe gründete der Gitarrist und Sänger mit 15 Jahren.

Foto: Wissing

Dennoch sei die Krönung nun sein eigenes Soloalbum „Die Chronik“. Ein halbes Jahr habe er daran gefeilt. Ermöglicht wurde die Produktion durch ein Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Musik hat der Emmericher selbst in seinem eigenen Studio aufgenommen, für den Gesang hat er ein anderes Studio ausgewählt. „Ein Album zu produzieren ist sehr zeit- und nervenaufwändig. Ich habe sehr viel Mühe in die 17 Songs gesteckt, die meine Biographie von den 70ern bis heute in gewisser Art und Weise widerspiegeln“, erzählt Wissing.

Das Album kann man auf der Webseite des Musikers erwerben, ein Youtube-Video mit Zusammenschnitten der Songs soll erste Einblicke in das Soloalbum geben. Die Darbietung soll eine große emotionale Bandbreite zwischen mitreißend und melancholisch umfassen, so Wissing. Zweimal wurde die Veröffentlichung wegen Rohstoffknappheit seitens des Presswerks verschoben. Nun aber ist der Verkauf angelaufen.

Auch die Corona-Pandemie während der vergangenen zwei Jahre hat Mattes Wissing mächtig zu schaffen gemacht. Mehrere Auftritte sind ausgefallen, der Gitarrenunterricht konnte kaum mehr stattfinden. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. „Ich bin hauptberuflich Musiker und konnte meine Leidenschaft in dieser Zeit nicht komplett ruhen lassen. Daher habe ich Streaming-Konzerte auf Facebook gegeben, die gut angekommen sind. In den Sommermonaten konnten dann glücklicherweise mehr Auftritte stattfinden“, sagt der Musiker. Auch der Gitarrenunterricht wird mittlerweile wieder bestens angenommen. Weitere Veranstaltungen sind geplant: Am 2. April findet ein Konzert unter dem Namen „Die Chronik“ im Halderner Haus Wesendonk statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort