DFB-Schiedsrichter Guido Winkmann tritt nicht zur Landtagswahl im Kreis Kleve an

Exklusiv | Kreis Kleve · Lange war spekuliert worden, ob der DFB-Schiedsrichter erneut für ein politisches Amt im Kreis Kleve kandidiert. Dazu wird es bei der Landtagswahl aber nicht kommen. Welche Gründe es gibt - und ob sich Winkmann weiter politisch engagieren möchte.

 Guido Winkmann wird bei der Landtagswahl nicht antreten.

Guido Winkmann wird bei der Landtagswahl nicht antreten.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Bei der Landratswahl im Jahr 2020 rüttelte Guido Winkmann das Feld der etablierten Parteien kräftig durch: Nur knapp verpasste er damals den Einzug in die Stichwahl, die am Ende Silke Gorißen gegen Peter Driessen gewann. Für die diesjährige Landtagswahl war lange offen, ob Winkmann erneut antritt – auch, weil er sich wiederholt in sozialen Medien zu Wort gemeldet hatte. Nun ist klar: Winkmann wird nicht antreten. Das sagte der 48-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion.