EMMERICH Stadt warnt: Falschparken kostet jetzt 55 Euro

EMMERICH · Mal eben den Wagen da abstellen, wo er nicht stehen darf? Das Risiko hat sich deutlich erhöht. Denn die Strafen für falsches Parken sind richtig nach oben gegangen. Die Stadt warnt.

 So etwas ist bald richtig teuer.

So etwas ist bald richtig teuer.

Foto: dpa/Alexander Heinl

Der Fachbereich Bürgerservice und Ordnung weist darauf hin, dass die neue Straßenverkehrsordnung  in Kraft getreten ist. Die neue Regelung enthält einen zum Teil erheblich erhöhten Bußgeldkatalog im Bereich des fließenden, aber auch des ruhenden Verkehrs. Sprich: (Parken.

Das Parken im Bereich eines Geh-oder Radweges, eines Schwerbehindertenparkplatzes oder einer Feuerwehrzufahrt wird jetzt mit einer Geldbuße von 55 Euro geahndet (vorher: 20 Euro bzw. 35 Euro). Parken ohne Parkschein oder ohne Parkscheibe kostet jetzt 20 Euro (früher 10 Euro). Ganz neu ist der Tatbestand für das unzulässige Parken auf einem Parkplatz für Elektrofahrzeuge. Hier beträgt die Geldbuße ab sofort 55 Euro.

 „Polizei und Ordnungsamt haben in jüngster Vergangenheit eine steigende Zahl an Ordnungswidrigkeiten festgestellt, auffällig sind einige Wiederholungstäter. Es bleibt zu hoffen, dass die Erhöhung der Verwarn- und Bußgelder zur Abschreckung beiträgt und zu einer Verringerung der Verstöße führt“, so Karin Schlitt, Leiterin des Fachbereiches Bürgerservice und Ordnung.

Im letzten Jahr wurden in Emmerich am Rhein insgesamt 12.845 Verstößen gegen die StVO festgestellt. Alleine für das Parken im Bereich eines Gehweges verhängte der Ordnungsdienst der Stadt 715 Bußgelder. Beim Parken ohne Parkschein oder Parkscheibe waren es sogar über 3600 Verfahren.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort