Der Weihnachtsmarkt in Benrath Start der Weihnachtsmärkte in Benrath

Benrath · Bald beginnt auch in Benrath die Weihnachtszeit. Ab Donnerstag kann man sich auf dem Marktplatz schon mal auf das Fest einstimmen, denn dann wird dort der Weihnachtsmarkt eröffnet.

 Melina Schulze organisiert das Weihnachtsdörfchen.

Melina Schulze organisiert das Weihnachtsdörfchen.

Foto: Anne Orthen

Ein Blick in die Schaufenster der Geschäfte zeigt es schon seit einigen Tagen: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Und kaum etwas ist an den kalten Tagen so schön wie ein gemütlicher Besuch auf dem Weihnachtsmarkt – zum Beispiel in der Benrather Fußgängerzone. Melina Schulze von der Aktionsgemeinschaft Benrath hat den urigen Markt mitorganisiert.

Frau Schulze, Weihnachten rückt immer näher, die ersten Buden stehen schon: Wann geht es los auf dem Marktplatz?

Schulze Am Donnerstag, 22. November, geht es los. Die Buden machen schon um 11 Uhr auf, die offizielle Eröffnung mit Live-Musik ist dann um 16.30 Uhr. Danach ist der Weihnachtsmarkt täglich außer Totensonntag geöffnet, auch unter der Woche.

Was gibt es denn auf dem Benrather Weihnachtsmarkt?

Schulze Wir haben das klassische Angebot zur Weihnachtszeit: Glühwein, Reibekuchen, Gegrilltes. Außerdem gibt es Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge. Besonders schön ist auch ein Stand, an dem Menschen aus Benrath selbst selbst genähte Kleidung verkaufen.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Und was ist dieses Jahr Besonderes dabei?

Schulze Das Konzept aus dem vorigen Jahr wurde weiter verbessert. Wir haben den Markt um die Kirche herum aufgebaut, so dass eine Dorf-Atmosphäre entsteht. Zentrales Element wird auch der Brunnen sein: Man kann seinen Glühwein holen und sich gemütlich zu Füßen des großen Weihnachtsbaums setzen. Außerdem haben wir ein paar Aktionen vorbereitet, am 2. Dezember ist ja verkaufsoffener Sonntag, dann kommt zum Beispiel eine Frau Holle, die den Kindern Geschichten erzählen wird. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen sehr stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort